Neue Gedanken vom alten MANN

Der alte Mann und das Buch der Sprüche

 

Rolf Müller

 

„Wer auf das Wort merkt, der findet Glück; und wohl dem, der sich auf den Herrn verlässt.“ (Sprüche 16,20).

Das Buch der Sprüche in der Bibel gehört zur Kategorie der „Weisheitsliteratur“. Die Themen sind breit gefächert. Auf den ersten Blick scheint das Buch ein Sammelsurium für alles Mögliche zu sein. Es ist nicht gedacht zum Durchlesen von vorn bis hinten. Der alte Mann war gut beraten, wenn er immer wieder einzelne Verse gelesen und bedacht hat.

weiterlesen

Der alte Mann und die Wahrheit

 

Rolf Müller

 

Was ist Wahrheit? Gibt es sie? Kann man wissen, was Wahrheit ist? Die Wahrheit zu kennen – das ist doch eine Anmaßung! Es gibt doch viele Wahrheiten! Eine letzte Wahrheit gibt es nicht! Jeder hat seine eigene Wahrheit! Es gibt keine absoluten Maßstäbe! Jeder kann leben, wie er es für richtig hält.

Der alte Mann ist überzeugt, dass es die Wahrheit gibt. Lüge gibt es doch auch. Was wahr ist, kann nicht unwahr sein. Was unwahr ist, kann nicht wahr sein. Eines schließt das andere aus. 

weiterlesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0