Neue Gedanken vom alten MANN

Was ist ein biblischer Christ?

 

Rolf Müller

 

Es gibt vieles im Leben, das man nicht unbedingt wissen muss. Der alte Mann hat keine Ahnung von Einsteins Relativitätstheorie. Er käme in Schwierigkeiten, wenn er sie jemand erklären müsste. Man muss nicht alles wissen und kann trotzdem ein erfülltes Leben haben. Ein Christ muss nicht wissen, warum eine braune Kuh, die grünes Gras frisst, weiße Milch gibt. Aber es gibt Dinge, die wir wissen müssen.

Was ist ein biblischer Christ? Ein Mensch, der sich mit seiner persönlichen Sünde auseinandergesetzt hat. Denn Sünde ist unser größtes Problem. Kein Mensch auf Erden ist so gerecht, dass er Gutes tut, ohne zu sündigen. Es ist der erste Schritt zu einem biblischen Christsein, zu erkennen, dass wir vor Gott schuldig sind. Die Schrift schildert unser Herz als überaus bösartig. Nicht durch den Druck gesellschaftlicher Bedingungen sündigen wir. Nicht eine schwere Kindheit ist schuld, wenn wir auf die schiefe Bahn geraten. Lästerung, Hochmut, Lüge, Ehebruch und Mord sprudeln aus dem verunreinigten Quell unseres Herzens. 

weiterlesen

Der alte Mann: Prüfet alles!

 

Rolf Müller

 

Prüft alles, das Gute behaltet (1. Thessalonicher 5, 21).

 Meinungen werden von Medien geprägt. Trends werden gemacht. Wir werden von der Werbung beeinflusst. Der Zeitgeist greift nach unserem Körper und unserer Seele, nach Familie und Gemeinde. Was setzen wir als Christen dagegen?

 Jesus sendet uns wie Schafe unter die Wölfe, das mutet er uns zu. Aber er schützt uns auch. Wir haben den Auftrag, uns einzumischen, aber uns nicht zu vermischen. In diesem Spannungsbogen bewegen wir uns. Prüfen und unterscheiden wir noch? Das bedeutet Arbeit, Auseinandersetzung und Kampf. Andernfalls schläft die Gemeinde.

 Wir müssen nach der Wahrheit fragen. Wir dürfen nicht mehrere verschiedene Sichtweisen gleichwertig nebeneinander stehen lassen. Wir können nicht glauben, was uns gefällt. Die klare biblische Botschaft duldet keinen Pluralismus. Wir müssen dem Willen Gottes Raum geben. Prüfung ist angesagt.

weiterlesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0