Neue Gedanken vom alten MANN


Der Kaffee ist fertig

 

Rolf Müller

 

"Der Kaffee ist fertig!"  Eine sanfte Stimme drang an mein Ohr und holte mich aus dem Land der Träume. War die Nacht schon vorüber? Ich blinzelte in das glänzende Morgenlicht. Tatsächlich! Ich hatte acht Stunden geschlafen. Langsam kam ich in der Realität an. Es war eine fröhliche Realität. Du meine Seele singe!

 

"Der Kaffee ist fertig!" Morgentoilette - Morgenandacht - Frühstück. Honig - Butter - Goldbrötchen. Ein Blumenstrauß auf dem Tisch. Orangenmarmelade nach einem alten englischen Rezept (so stand es jedenfalls auf dem Etikett). Ein köstliches Aroma schwebt aus den Porzellantassen. O - o - o! Diese drei Vokale finden sich im Namen der Kaffeesorte, die wir seit Jahren bevorzugen. Du meine Seele singe, wohlauf und singe schön!

Weiterlesen

Wegweiser

 

Rolf Müller

 

Ein Wegweiser zeigt die Richtung, in die wir gehen müssen, wenn wir zum Ziel kommen wollen. Er muss zuverlässig sein. Vor vielen Jahren, als uns das Wandern noch möglich war, wollten wir auf einem Waldweg zu einer Waldgaststätte gehen. Wir waren froh, an einer Wegkreuzung Wegweiser zu finden.  Noch 3 Kilometer bis zum Ziel! Fröhlich wanderten wir weiter.

 

Nach einer Stunde erreichten wir den nächsten Wegweiser. Noch 5 Kilometer bis zum Ziel. Das konnte doch nicht sein! Der Gastwirt, den wir deswegen befragten, meinte, der Mann, der den Wegweiser aufgestellt habe, sei seit einem Jahr im Gefängnis. Es ist ärgerlich, wenn man sich auf einen Wegweiser nicht verlassen kann.

weiterlesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0