
Er muss wachsen
Rolf Müller
Das war das Anliegen Johannes des Täufers. Er wollte nicht selbst im Mittelpunkt stehen. Er wollte auf Jesus hinweisen, das Lamm, das die Sünde der Welt trägt. Das ist auch unser Auftrag als Christen.
Hier stimmt doch was nicht! Das Ziel hat sich verschoben. Es geht uns doch oft gar nicht darum, Jesus groß zu machen. Wir selber wollen groß herauskommen. Wir wollen beachtet, geehrt und anerkannt werden von den Menschen. Das ist gefährlich.

Sünder zur Buße rufen
Rolf Müller
Man darf nicht mit der Tür ins Haus fallen. Man muss das allgemeine Interesse wecken und über aktuelle Tagesereignisse sprechen. Man muss eine Atmosphäre schaffen, in der sie sich wohlfühlen. Man darf keine Schuldgefühle wecken. Man muss ihnen das Evangelium schmackhaft machen. Man muss ihnen erklären, wie wertvoll sie in Gottes Augen sind.
Gott liebt sie nicht nur, er ist verliebt in sie. Er bettelt um ihre Aufmerksamkeit, er möchte alle ihre Bedürfnisse stillen. Er möchte sie glücklich machen. Wollen sie Kurzpredigten, dann erfüllt ihren Wunsch. Wollen sie die Wahrheit nur in sehr verdünnter Form hören, dann gebt sie ihnen.
Kommentar schreiben