Neue Gedanken vom alten MANN (Rolf Müller)


Auf dem Weg

 

Rolf Müller

 

Wir sind als Christen unterwegs. Wohin geht die Reise? Der Weg und das Ziel sind wichtig. Müssen wir allein gehen oder geht jemand mit uns? Der Weg zum Ziel ist ein Weg mit Hindernissen. Wenn wir ankommen wollen, brauchen wir die richtige Adresse.

 

Wir haben manchmal andere Vorstellungen vom Glaubensweg. Wir haben ihn uns leichter vorgestellt. Wir haben uns Gott anders vorgestellt. Wir wollten einen Gott, der wie eine Planierraupe unseren Weg ebnet. Der unsere Hindernisse aus dem Weg räumt. Wir wollten einen Gott, über den wir verfügen können, der uns wie ein Hofhund beschützt. Jetzt merken wir, dass es Schwierigkeiten gibt, dass nicht immer alles nach unseren Vorstellungen läuft.

 weiterlesen

Angriff auf die Bibel

 

Rolf Müller

 

Die Bibel hat schon viele Attacken in Bezug auf ihre Glaubwürdigkeit über sich ergehen lassen müssen. Die Angriffswelle kommt meist von durchgeknallten Theologen, die sich oft wie Elefanten im Porzellanladen benehmen, aber manchmal auch mit feingesponnenen philosophischen Gedankengebäuden in die Gemeinden einschleichen. Viele Architekten solcher Gedankengebäude kommen aus Amerika.

 

Vor einigen Jahren hat Richard J. Foster  in den USA eine Studienbibel herausgegeben, in der astrale Projektion und okkulte Vorstellungskraft für Christen empfohlen wird. Das ist eine Technik, durch die Schamanen mit ihren Führungsgeistern in Berührung kommen. Wer in den Okkultismus so verstrickt ist, wie Foster es erkennen lässt, von dem ist nicht zu erwarten, dass er die Glaubwürdigkeit des Wortes Gottes stärkt.

weiterlesen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0