Lies und forsche in Gottes Wort!

 

Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es erquickt die Seele; das Zeugnis des Herrn ist zuverlässig, es macht den Unverständigen weise. Psalm 19,8

 

Die erste und beste praktische Hilfe im Leben eines Christen ist das Wort Gottes. Das gilt für junge wie für alte Gläubige. Lies deine Bibel, und lies sie sorgfältig.

 

Gib ihr ganz bewusst den ersten Platz unter deinen Büchern. Andere Bücher können eine Hilfe sein, besonders wenn sie sich auf die Heilige Schrift gründen. Sie dürfen aber niemals die Stelle des Wortes Gottes einnehmen.

 

In unserer Zeit ist viel Untreue Gott gegenüber zu erkennen. Eine der Ursachen davon ist die Unkenntnis der Heiligen Schrift (siehe Matthäus 22,29: Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt.). Daher sollten wir uns regelmäßig und gründlich mit dem Wort Gottes beschäftigen.

 

Der königliche Weg zum Verständnis der Bibel besteht darin, sie mit Gebet zu lesen.

 

  • Lies fortlaufend - nicht einmal hier und dann dort. Auch wenn uns bestimmte Abschnitte mehr ansprechen, sollten wir die anderen nicht vernachlässigen.
  • Denke nach über das, was du gelesen hast.
  • Frage dich, was der Hauptgedanke eines Kapitels oder Abschnitts ist.

 

Lies die Schriften, aber erforsche sie auch. Es gibt wichtige Situationen in deinem Leben, wo du gern den Willen Gottes wissen willst. Manchmal findest du einen Vers, der dir unmittelbar Licht schenkt. Oft geht das jedoch nicht so einfach. Da ist es hilfreich, wenn du die Bibel in ihren Zusammenhängen kennst und geistliche Grundsätze darin gefunden hast. Wenn es keine ausdrückliche Anweisung für dich gibt, dann suche nach einem Grundsatz, der sich auf deine Lage anwenden lässt. Mach es so, wie die Beröer, von denen es heißt: "Sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf, indem sie täglich die Schriften untersuchten, ob dies sich so verhielte" (Apostelgeschichte 17,11).

 

 

( Beitrag aus ‘‘Der Herr ist nahe‘‘ vom 23.02.2023 entnommen )