Bekehrung

 

Rolf Müller

 

Gott will unsere Bekehrung. Er will aus Gottfernen seine Kinder machen. Er ruft zur Bekehrung auf. Christ sein ohne Bekehrung ist wie ein Wettrennen ohne Startschuss. Du rennst, aber es zählt nicht. Bekehrung und Wiedergeburt wirkt der lebendige Gott, aber der Mensch ist dabei. Niemand wird gegen seinen Willen bekehrt. Wollen und Vollbringen schafft der Herr, es ist ein Geheimnis.

 

Wir sind berufen, Zeugen für Jesus zu sein. Errettet sein weckt Rettersinn. Unsere Aufgabe ist die Weitergabe des  Evangeliums. Hinwendung zu Jesus bedingt Abkehr von der Sünde. Diese Trennung ist notwendig. Wir dürfen jeden Tag unters Kreuz kommen.  Jesus erneuert unser Leben, er steht uns zur Seite.

 

Wir streuen das Wort Gottes aus, Wachstum und Gedeihen schenkt der Herr.  Leben wir aus dem Wort? Wir sind schwach, Gott ist stark. Seine Worte sind Geist und sind Leben.

 

Es geht ohne Gott in die Dunkelheit, aber mit ihm gehen wir ins Licht. Er schenkt uns Frieden und Freude im Heiligen Geist. Mit der Bekehrung schenkt uns Gott den lebendigen Glauben an das Erlösungswerk seines Sohnes Jesus Christus. Gott schenkt uns seinen Sohn, sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?

 

Wenn ich ihn nur habe, wenn er mein nur ist,

und mein Herz bis hin zum Grabe seine Treue nicht vergisst,

weiß ich nichts von Leide,

fühle nichts als Andacht, Lieb und Freude.

 

 

(Friedrich von Hardenberg)