Unsere Erlösung

 

Rolf Müller

 

Jesus Christus hat uns erlöst durch sein Blut. Dass man den reinen Sohn Gottes ans Kreuz geschlagen hat, enthüllt den ganzen Abgrund des Bösen, das in jedem Menschenherzen wohnt.

 

Er wurde zum Schauspiel für den Pöbel. Er starb unter dem Hohn und Spott der Umstehenden. An ein Kreuz geschlagen zu werden, war der schlimmste Tod, den Menschenhirne sich ausdenken konnten. Der sündige stolze Mensch richtet seinen Schöpfer hin. Der Heiland opfert sich für seine Feinde.

 

Wir sollten vor Scham und Entsetzen niederfallen vor diesem Herrn. Unser hinterhältiges bösartiges Herz, unsere Sünden haben Jesus ans Kreuz getrieben!

 

Ich, ich und meine Sünden,

die sich wie Körnlein finden 

des Sandes an dem Meer,

die haben dir erreget

das Elend, das dich schläget

und das betrübte Marterheer.

(Paul Gerhardt).