Der alte Mann und die Strömungen der Endzeit

 

Rolf Müller

 

Strömungen können sehr gefährlich sein. Sie können uns von den Füßen reißen. Es gibt Strömungen im Wasser und in der Luft, Fluten und Stürme. Wenn man nicht weggetrieben werden will, braucht man Standfestigkeit.

 

Der alte Mann weiß, dass das auch im geistlichen Bereich gilt. „Lasst uns deshalb fest zur Wahrheit und zur Liebe stehen und in jeder Hinsicht zu Christus, unserem Haupt, hinwachsen.“ Das ist wichtig. Wer Strömungen einschätzen will, darf nicht gerade selbst am Schwimmen sein. Ein festes Fundament ist nötig, die Heilige Schrift.

Dem alten Mann ist bekannt, wenn er eine Strömung nach Erfahrungen mit Menschen beurteilt, kann das den Blick trüben. Die Wahrheit kann dadurch vernebelt werden. Unsere persönliche Einstellung beeinflusst unser Urteil. Wir stehen im Spannungsfeld zwischen Liebe und Wahrheit. Beides ist gleich wichtig. Wir dürfen weder die Wahrheit ohne Liebe vertreten noch die Wahrheit mit Liebe zukleistern. 

 

Der alte Mann hält die Bibel für die einzige Grundlage, mit der geistliche Strömungen beurteilt werden können. Ein weiterer Punkt ist die Information. Was weiß ich über die Sache, um die es geht? Habe ich Informationen nur aus zweiter Hand? Bin ich vielleicht einer üblen Nachrede aufgesessen?

Der alte Mann kennt viele Leute, die sich mit Halbwahrheiten und Gerüchten begnügen. Sie plappern nach, was ihnen jemand erzählt, ohne zu prüfen, wie es sich wirklich verhält. Sie geben sich keine Mühe, die Wahrheit zu ergründen.

Unser Motiv muss sein, den Geschwistern im Glauben zu helfen, damit sie nicht von unbiblischen Strömungen fort-gerissen werden und womöglich darin umkommen. Die Bibel warnt an vielen Stellen vor Verführung. Nur wenn wir selber feststehen, sind wir in der Lage, geistliche Strömungen biblisch einzuordnen.

 

Der alte Mann weiß, dass das eindeutige Bekenntnis zu Jesus Christus das wichtigste Kriterium zur Beurteilung geistlicher Strömungen ist. Es geht um das klare Bekenntnis zu seiner Menschwerdung und zu seiner Jungfrauengeburt. Es geht um das klare Bekenntnis seiner Gottheit und Gottessohnschaft. Es geht um das klare Bekenntnis seiner Sündlosigkeit und seines Sühnetodes am Kreuz. Es geht um das klare Bekenntnis seiner Auferstehung und  Wiederkunft und das Bekenntnis, dass er der alleinige Weg zu Gott ist. Allein Christus ist unser Heil. Allein durch seine Gnade werden wir errettet durch den Glauben an ihn.

 

Der alte Mann möchte als weiteres Kriterium zur Beurteilung von geistlichen Strömungen das Wort Gottes nennen. Bibelfremde Aussagen lehnt er als Lehrautoritäten ab. Wer etwas neben die Bibel stellt, etwas aus der Bibel streicht oder hinzufügt, ist ein Verführer. Ein drittes Kriterium ist die Frucht des Geistes. An ihren Früchten sollen wir sie erkennen, sagt der Herr.

 

Der alte Mann weiß, dass es bei der Beurteilung auf die persönliche Einstellung, den Informationsstand, das sachliche Anliegen und die Argumente der Schrift ankommt. Damit können endzeitliche Irrlehren enttarnt werden. Alle Verteidigung der biblischen Lehre muss in Liebe und Wahrheit geschehen. 

Es gibt keine wirkliche Liebe ohne klare, auf die Schrift gegründete Lehre. Wer sagt, es komme nur auf die Liebe an, fördert die Irrlehren der letzten Zeit. „Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, dass ihr achtet auf die, die da Zerstreuung und Ärgernis anrichten entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen.“ (Röm. 16,17).

 

Herr, habe acht auf mich
und reiß mich kräftiglich
von eitlen Dingen;
denn ein gefesselt Herz
kann sich ja himmelwärts
durchaus nicht schwingen.


Herr, habe acht auf mich!
Schaff, dass mein Herze sich
im Grund bekehre;
trifft vom verborgnen Bann
dein Auge noch was an,
Herr, das zerstöre!


Herr, habe acht auf mich
und lass mich ritterlich
im Kampfe siegen;
wenn Satan, Sünd und
Welt mich plötzlich überfällt,
nicht unterliegen!


(Johann Ludwig Konrad Allendorf).