Unsere Erlösung

 

Rolf Müller

 

Unsere Erlösung ist allein Gottes Werk. Der alte Mann befürchtet, dass wir an dieser Stelle so manches  durcheinander bringen.

 

Wir wollen an der Erlösung mitwirken. Wir entscheiden, ob wir uns bekehren  oder nicht. Und wenn wir nicht wollen, dann steht der Herr Jesus bettelnd und hilflos vor unserer Herzenstür. Wir haben ihn voll in der Hand. Er ist total auf unsere Lust und Laune angewiesen. Wir können ihn zappeln lassen und auf die Folter spannen. Schließlich muss er froh und dankbar sein, wenn wir sein Gnadengeschenk annehmen.

 

Wir vergessen dabei, dass Gott souverän ist. Wir vergessen, dass nicht wir Gott erwählen, sondern dass er uns erwählt hat. Es liegt nicht an unserem Wollen und Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. Nicht Gott ist auf uns angewiesen, sondern wir auf ihn.

 

Gott tut uns das Herz auf und er kann auch das Herz verstocken. Niemand kann zu Jesus kommen, es sei denn, ihn ziehe der Vater. Unsere Herzenstür hat nicht nur innen einen Riegel, wie es manchmal dargestellt wird. Das Schloss hängt außen. Wenn Gott nicht aufschließt, können wir nichts tun.

 

Neues Leben bekommen wir nur durch Jesus Christus. Er hat durch sein Sterben am Kreuz unsere Schuld getragen. Die Strafe liegt auf ihm. Wer sein Erlösungswerk ablehnt, darf das. Wer lieber verlorengehen will, kann das. Aber gerettet werden können wir einzig und allein durch Jesus Christus. Niemand kommt zum Vater ohne ihn.