Ich bin doch nicht blöd!  

 

Rolf  Müller 

 

Mit diesem Satz wirbt ein Elektromarkt für seine Produkte. Dieser Werbespruch hat mich bisher abgehalten, etwas in diesem Markt zu kaufen. "Ich bin doch nicht blöd!"

 

In der Weihnachtszeit hatte man sich einen anderen Werbespruch ausgedacht: "Weihnachten wird unter dem Baum entschieden!" Das ist im Grunde genauso blöd. Da muss man sich fragen: "Ist das noch Blödheit oder ist es Absicht?"

 

Weihnachten wurde vor 2000 Jahren entschieden, es begann in der Krippe. Da wurde Jesus in Bethlehem geboren. Das war eine Zeitenwende. Gott hat eine Brücke zu uns Menschen gebaut. Jeder kann zu Gott kommen. Weihnachten wurde in einer Krippe entschieden, nicht unter dem Baum. Im Stall, von den meisten unbemerkt, geschah ein dramatisches Ereignis der Weltgeschichte.

 

Gott trat ein in Raum und Zeit. Gott wurde in Jesus Christus Mensch. Gott begegnet uns in der Ohnmacht eines Kindes. Wenige waren es, die begriffen, was da geschah. Heute ist es nicht anders. Man feiert Weihnachten, aber ohne die Hauptperson. Weihnachten bleibt ohne Widerhall in den Herzen der Menschen. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf.

 

Der Schöpfer der Welt blieb zeitlebens ein Fremdling auf der Erde. Er hatte keinen Raum in der Herberge. Er hatte nichts, wo er sein Haupt hinlegen konnte. Er war ein Heimatloser in seinem eigenen Volk. Wir können nur staunend still stehen und ehrfürchtig staunen,  dass der Heilige und Allmächtige aus seinem Licht in unsere Dunkelheit kommt.

 

Jesus Christus verließ die Herrlichkeit beim Vater und wurde arm um unsertwillen. Er macht aus  Sklaven der Sünde Kinder Gottes. Er trägt unsere Strafe und rechnet uns seine Gerechtigkeit zu.

 

Er tut uns das Herz auf und schenkt uns den Glauben an sein Erlösungswerk. Wir dürfen es im Glauben ergreifen. Er hat uns ein unvergängliches Erbe im Himmel aufbewahrt und eine Wohnung im Haus seines Vaters reserviert. Er will unser Heiland sein und uns zu sich in die ewige Herrlichkeit holen. Er lädt uns in seine Nachfolge ein.

 

 

Will ich das auch? Bin ich dankbar für seine Liebe und Gnade? Freue ich mich darüber? Mir kann doch nichts Besseres passieren! Na klar will ich das! Ich bin doch nicht blöd!