Nüchtern bleiben

 

Rolf Müller

 

Es werden falsche Propheten auftreten, die werden die Leute mit lügnerischen Worten, die sie selbst erfunden haben, verführen. Sie legen die Bibel falsch aus. Sie vermischen das Alte und das Neue Testament. Sie beziehen Verheißungen, die Israel gelten, auf die Gemeinde Jesu.

 

Im Alten Testament war der Segen Gottes eng mit dem Land Israel verbunden, das Gott ihnen gegeben hat. Die Gemeinde Jesu ist über die ganze Welt verteilt.

 

Heute wird behauptet, die Liebe würde alle lehrmäßigen Unterschiede zudecken. Solange wir uns alle schön lieb haben, spielt es keine Rolle, was wir glauben. Ob Jud, ob Christ, ob Hottentott, wir glauben all an einen Gott. Damit schiebt man die Bibel als Offenbarung Gottes völlig beiseite. Wir müssen nüchtern bleiben!

 

Wenn jemand daher kommt und von einer direkten Verbindung zu Gott spricht, die er hat, müssen bei Christen alle Alarmglocken zu läuten beginnen. "Der Herr hat mir soeben gezeigt …"  Da ist Gefahr in Verzug! Wir müssen nüchtern bleiben! 

 

Für Christen ist die Bibel die Autorität, wir akzeptieren keine anderen Quellen. Gott führt uns nicht durch Träume, sondern durch sein Wort. Außerhalb der Schrift hat unser Glaube kein Fundament. So gesehen sind Christen in gutem Sinn Fundamentalisten.

 

Gott macht keinen Umweg um sein Wort herum, wenn er die Seinen führt und leitet. Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn? Wir müssen nüchtern bleiben.

 

Die Weisen aus dem Morgenland suchten den neugeborenen König der Juden und folgten einem Stern. Der Stern führte sie nach Jerusalem. Dort fragten sie bei den Schriftgelehrten nach. Die Schriftgelehrten weisen sie nach Bethlehem. Nicht der Stern, das Wort  zeigt den richtigen Weg. Bei Gott ist sein Wort die Hauptsache. Niemand wird errettet losgelöst von Gottes Wort. Wir müssen nüchtern bleiben!

 

Stellen wir uns folgende Situation vor:

Am Sonntag im Gottesdienst erscheint plötzlich ein Engel und sagt: "Wenn ihr aufrichtig seid und euch anstrengt, werdet ihr in den Himmel kommen!"  Würden da nicht viele sagen: "Ja, das ist eine Botschaft von Gott! Schaut euch nur diesen herrlichen Engel an, seine Macht! Und er hat akzentfreies Deutsch gesprochen! Das muss eine Botschaft von Gott sein!"

 

 

Der Apostel Paulus schreibt an die Galater: Wer einem Engel glaubt, der ein anderes Evangelium bringt, der sei verflucht! Auch heute glauben viele Christen unbiblischen Strömungen und lassen sich von ihnen beeinflussen. Wir sollen nicht jedem Geist glauben, sondern prüfen, ob er von Gott ist. Prüfen können wir anhand der Schrift. Wir müssen nüchtern bleiben!