Unglaubliche Möglichkeiten (2. Mose 17,8-16)

 

Rolf Müller

 

Durch drei alte Männer, die beten, kommt der Sieg. Beten heißt, mit Gott reden und auf ihn hören. Beter sind Mitarbeiter Gottes. Unser Vater im Himmel ist ein großer Gott.

 

Wir sind nicht Gottes Geheimräte. Seine Gedanken sind höher als unsere Gedanken und seine Wege sind höher als unsere Wege.  Aufgabe der Beter ist es, Gottes Namen zu verherrlichen.

 

Nicht uns, Herr, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre (Psalm 125,1).

 

Gott ist nicht auf uns angewiesen, aber wir auf ihn. Ohne ihn können wir nichts tun. Er braucht uns nicht, aber wir brauchen ihn. Der Herr freut sich, wenn wir in seinem Namen beten. Er nimmt uns hinein in sein Handeln. Es freut ihn, wenn wir ihn anrufen.

 

Nun danket alle Gott

Mit Herzen, Mund und Händen,

der  große Dinge tut

an uns und allen Enden,

der uns von Mutterleib

und Kindesbeinen an

unzählig viel zugut

bis hierher hat getan.

 

(Martin Rinck Art)