Das tägliche Kreuz

 

Rolf Müller

 

Jesus Christus wusste von keiner Sünde. Er war in Gottes Augen heilig und unschuldig. Trotzdem starb er am Kreuz stellvertretend für unsere Schuld. Warum tat er das? Weil er es wollte. Weil es der Wille seines Vaters war. Er erniedrigte sich bis zum Tod am Kreuz. Das ist unsere Rettung.

 

Als Nachfolger Jesu verleugnen wir uns selbst und nehmen sein Kreuz auf uns. Das ist die Voraussetzung, wenn wir Jünger Jesu sein wollen. Wir wollen schon, aber wir haben auch Angst. Wir müssen durch viel Trübsal in das Reich Gottes eingehen. Werden wir durchhalten?

 

Der Weg der Kinder Gottes ist nicht immer voller Schönheit und Sonnenschein. Es werden Tage kommen, die uns nicht gefallen. Aber wir müssen nicht verzagen. Gott wird uns nicht verlassen, er ist bei uns. Sein Sterben am Kreuz ist für uns Gewinn. Seine Auferstehung ist unser Leben.

 

Der uns in seine Nachfolge gerufen hat, wird uns bewahren bis ans Ende. Wir sind ja geborgen in Jesus. Er ist unsere Zuflucht für und für.

 

Ich wüsste nicht, wo ich vor Jammer bliebe,

denn wo ist solch ein Herz wie deins voll Liebe?

Du, du bist meine Zuversicht alleine,

 

sonst weiß ich keine.