Gut und Böse

 

Rolf Müller

 

Adam und Eva dürfen alles. Aber vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse sollen sie nicht essen. Aber gerade diese Erkenntnis hat es ihnen angetan und bewirkt den Sündenfall.

 

Der Mensch wollte die Entscheidung über Gut und Böse nicht Gott überlassen. Er wollte es selbst  entscheiden und das war die Ursache allen Elends in der Welt. Die Missachtung von Gottes guten Geboten hat alles in Unordnung gebracht. Die Welt ist durch den Sündenfall nicht besser geworden.

 

Was ist gut, was ist böse?

 

Nicht der ist frei, der tun kann, was er will,

sondern der ist frei, der wollen kann, was er tun soll.

 

Kein Mensch ist ungebunden, der sich nicht an Gott binden will. Wer das Wort Gottes verachtet, gerät in die Sklaverei. Nicht die Arbeitslosigkeit, nicht die Inflation, nicht die Diskriminierung, nicht  der Kapitalismus, nicht der Klimawandel, nicht Corona oder die AfD ist an allem schuld. Die Gottlosigkeit ist die Ursache allen Übels in der Welt.

 

Was ist gut?

Aufrüstung oder Abrüstung? 

Abtreibung?

Gender?

Geschlechtervielfalt?

Gleichberechtigung?

Vegan?

Diesel?

Hunger?

Überfluss?

Rassismus?

Abendrot?

Morgennebel?

Demokratie?

Rotes Kreuz?

Tempolimit?

Eierlikör?

 

Der Mensch meint es gut, aber treibt am Ziel vorbei. Gott, sei uns Sündern gnädig!