Erlösung – Vergebung – Wiederherstellung
Eine Bibelarbeit auch für die Zeit einer Heimquarantäne. Die Bibelstellen bitte nachlesen.

Unsere Errettung hat einen Heilsweg: Bekehrung, Nachfolge und Auferstehung; Erlösung von Sünde, Knechtschaft, Finsternis und Verdammnis über die Bewahrung in Anfechtung zum Gehorsam, über Kämpfen in Treue, über Bewährung in Ausharren hin zur Vollendung in Ruhe in Christus, Erbe, Verherrlichung und ewigem Leben.

Vergebung: Eine Vorstellung war im Mittelalter – Ehre; in der Reformation – Recht; in der Gegenwart: Buchhaltung (kath. Denkweise). - Werden wir nachdenklich: Vergebung kann auch zurückgenommen werden: Mt 18, 32-35; Man kann aus dem Buch des Lebens heraus-gestrichen werden: Offb 3, 5

Der Sold der Sünde ist der Tod – die Gnadengabe Gottes ewiges Leben: Röm 6, 23; Der Vater ist nicht beleidingt, er ist in Hoffnung auf Umkehr: Lk 15,11-32; Der Hirte ist nicht beleidigt, er ist in Sorge um das Leben: Lk 15,4-7

Unsere Erlösung ist Erlösung aus der Hand dessen, der mächtiger war als wir: Jer 31,10-11 – Erlösung ist also zwischen Gott und dem Sünder. Erforsche wie lang, breit, hoch und tief die Liebe Gottes ist: Eph 3, 18-19; Das Werk Christi ist zuerst und im Wesentlichen ein Sieg über die Mächte, welche die Menschheit in Knechtschaft halten: Sünde, Tod und Teufel. Gott hat sich sein Volk zurück erworben: Apg 20, 28b. Jesus Christus hat seinem Opfertod die Bedeutung der Erlösung gegeben: Mt 20,28. Wir sind mit dem Blut des makellosen Lammes losge-kauft: 1 Petr 1, 18-19. Das Blut wurde also nicht für Gott gegeben, sondern als Lösegeld zum Freikauf aus unserer Knechtschaft. Gott ist für uns, nicht gegen uns, mehr unser Befreier als unser Richter! Gott muss uns befreien und unser Herz gewinnen, um uns annehmen zu kön-nen. Wir und unsere Einstellung Ihm gegenüber bedürfen der Veränderung.

Die Knechtschaft: Wir waren Sklaven der Sünde: Röm 6,17; 7, 23. Wir waren in Gefangen-schaft Satans: Hebr 2, 14-15. Wir haben uns durch die Sünde unter die Herrschaft der Fins-ternis begeben. Es ist notwendig, dass wir aus dieser Herrschaft befreit werden. Sünde und Tod beherrschen unser Leben: Röm 5, 14. Diese Gebundenheit ist Folge der Abstammung unabhängig von persönlicher Schuld. Kinder von Sklaven werden in die Sklaverei hinein ge-boren. Christus aber ist gekommen, dass die Gnade herrsche durch Gerechtigkeit: Röm 5, 21.

Der neue Herr: Der Herrschaftswechsel ist die zwingende Folge des Lösegeld-Freikaufes. Freigekauft sein bedeutet, nicht mehr sich selbst gehören: 1 Kor 6,19-20. Der Glaubensge-horsam wird freiwillig aus Dankbarkeit gebracht: 1 Pt 1, 18. Damit ist die Macht der Sünde und des Teufels über unser Leben gebrochen: Röm 6,22. Heiligung ist die logische Konsequenz der Erlösung, sobald man begriffen hat, dass wir aus einer Gebundenheit freigekauft worden sind.

Gezahlt an Satan? Satan hat Macht über die Königreiche der Welt: Lk 4, 5-6. Jesus ist in die Welt gekommen, um die Herrschaft über die ganze Welt anzutreten: Ps 2, 7-9. Es ist ein Machtkampf zwischen Gott und Satan, der uns als Geiseln in diesen geistlichen Kampf stellt. Gott bietet Seinen Sohn als Lösegeld für die Menschen an: Mt 21, 37: Satan bietet die Weltherrschaft Jesus an: Lk 4, 5-6, indem er Jesus vom Weg zum Kreuz abzuhalten versuchte: Mk 16,23, indem er Jesus durch Todesfurcht zur Aufgabe nötigen wollte: Mt 26,37-38, durch zermürbende Folter: Mt 37,40. Weil unser Herr jedoch durchhielt, wurde Satans Macht über uns gebrochen: Eph 4,8. Christus wurde also in die Hände Satans überliefert, überwand ihn und führte die Gebundenen als die Seinen heraus.

Triumpf über Satan und die Finsternis: Weil Jesus ohne Sünde war, konnte der Tod ihn nicht halten und der Vater weckte ihn als Sieger aus dem Tod auf, und uns mit Ihm, sobald wir mit Seinem Tod und Seiner Auferstehung eins gemacht wurden: Röm 6, 1- 23; Kol 2, 13-15. Vergeben ohne Befreiung von diesem Zwang zur Sünde löst das Problem nicht (Gal 2,17): Hebr 2, 14

Mit dem Blut im Heiligtum: Weil Christus nicht im Tode gehalten wurde, kam das Lösegeld zurück zu Gott, Satan steht mit leeren Händen da, besiegt: Hebr 9, 11-12.Dieses Blut spricht in der Gegenwart Gottes für uns und wird unsere Reinigung: Hebr 9, 14. Reinigung und Vergebung hängen eng zusammen, dennoch ist Vergebung ohne Reinigung nur eine halbe Sa-che. Das Blut Christi reinigt uns auch von Untugend: 1 Joh 1, 7-9, damit die Macht der Sünde über uns gebrochen wird.

Der Schwerpunt liegt auf der Versöhnung satt auf der Vergebung. Nicht Gottes Herz uns gegenüber musste geändert werden, sondern wir mussten verändert werden, befreit von unserer Bindung an die Sünde, gereinigt von unserem sündigen Wesen, um annehmbar gemacht zu werden. Darum gibt es keine Vergebung ohne Blutvergießen: Hebr 9,22; 2 Kor 5, 14-19

Siehe auch: Nur die Hälfte wurde mir gesagt! Warum viele Christen aufgrund einer halben Botschaft auf halbem Weg mit halber Kraft scheitern (Alexander Basnar)
                                                                                                                                                  www.johannes-ramel.at