Arthur Ernest Wilder-Smith


(*22. Dezember1915 in Reading; †14. September 1995 
in  Bern), 


besser bekannt als A. E. Wilder-Smith, war ein britischer  Chemiker,  Pharmakologe, Drogenexperte und Vertreter des christlichen Kreationismus. Er wurde w egen seiner Seminare, Interviews, Publikationen und Filme bekannt, die in verschiedenen Ländern ausgestrahlt wurden. Bis 1990 unternahm er weltweit über 20 Vortragsreisen. Wilder-Smith publizierte insgesamt 45 eigene wissenschaftliche Veröffentlichungen und schrieb 23 Bücher in Deutsch und Englisch. (Quelle Wikipedia.de) 

 

Prof. Dr.Dr.Dr. Wilder-Smith hatte die Gabe, die Dinge Gottes so anschaulich und spannend zu erklären, weil er viele wissenschaftliche Aspekte vortrug und seine Zuhörer auf Gedanken brachte, auf die man ohne diese nicht unbedingt kommt. Durch seine Ausführungen erhält man einen besonderen Bezug zu Gott in Seiner Allmacht, in Seiner Ewigkeit und Heiligkeit.

Es war ein reiches Leben

Die Lebensgeschichte von

A. E. und Beate Wilder-Smith

 

Über Arthur Ernest Wilder-Smith

(* 22. Dezember 1915 in Reading; † 14. September 1995 in Bern)

Er war ein britischer Chemiker, Pharmakologe, Drogenexperte und Vertreter des christlichen Kreationismus. Bis 1990 unternahm er weltweit über 20 Vortragsreisen. Wilder-Smith publizierte insgesamt 45 eigene wissenschaftliche Veröffentlichungen und schrieb 23 Bücher in Deutsch und Englisch.

 

Von den Vorträgen zur Biographie

Diese großartige Biographie über A.E. Wilder-Smith, seine Ehefrau und die ganze Familie kann ich nur empfehlen. Genauso spannend habe ich es mir vorgestellt. Ich kenne schon einige Jahre seine Vorträge und seine einmalige Art zu referieren und kam diese Tage erneut dazu, mir einige anzuhören wegen der derzeitigen Lage der Pandemie und der umstrittenen neuen Impfstoffe mit den Erbinformationen des Corona-Virus. Ich erinnerte mich an einige seiner Vorträge und Predigten mit den einmalig einfließenden wissenschaftlichen Erklärungen. Nicht zu vergessen, sein ganz besonderer Humor dabei und trotzdem immer Gentleman.

 

Ich möchte zwar jetzt das Buch beschreiben, doch auch einige Worte zu den Vorträgen sagen, die ich sehr empfehlen kann. Prof. Wilder-Smith hatte die Gabe, die Schöpfung so anschaulich und spannend zu erklären, weil er viele wissenschaftliche Aspekte vortrug und seine Zuhörer auf Gedanken brachte, auf die man ohne diese nicht unbedingt kommt. Durch seine Ausführungen erhält man einen besonderen Bezug zu Gott in Seiner Allmacht, in Seiner Ewigkeit und Heiligkeit. Und besonders, wenn man A.E. Wilder-Smith akustisch vorher erlebt hat, ist das Lesen über sein Leben und seine Arbeit nochmal mehr spannend und bewegend. 

 

Ein bewegendes und gesegnetes Leben

So wie der Titel schon sagt: „Es war ein reiches Leben“, so greift A.E. Wilder-Smith in einem sehr lebendigen fesselnden Schreibstil die wichtigsten Episoden aus seinem Leben heraus, angefangen mit seiner Kindheit, Schule und Studium, die Wirren des 2. Weltkrieges, seine Bekehrung, seine Begegnung mit seiner Frau und dann das gemeinsame Leben und Wirken in den verschiedenen Ländern, geführt vom allmächtigen Gott unter Seinem Schutz und Segen.

 

Zeugnisse und Glaubensgrundsätze

Neben wunderbar beschriebenen Zeugnissen und Glaubensgrundsätzen, hilfreichen Lebenshilfen im Umgang mit Menschen, besonders in einer Ehe, in der Familie, in den  verschiedenen Diensten unter den seinerzeit vorhandenen politischen Gegebenheiten in den einzelnen Ländern, die Folgen des Krieges und nicht zuletzt die Entwicklungen der Christenheit, vor allem der wirklich gläubigen Menschen damals bis heute erkennt man wie einen roten Faden die liebende und wirkende Hand unseres wunderbaren Herrn und Heilandes, unseres Schöpfergottes Jesus Christus.

(Monika Ertl)

 

Was kann man Schöneres über ein Leben sagen, als dass es reich, erfüllt und vollendet ist? Auf das Leben von Dr. Wilder-Smith trifft das voll und ganz zu. Er war nicht nur ein weltbekannter Wissenschaftler, sondern auch ein faszinierender Redner und überzeugender Autor. Überall auf der Welt fesselte er seine Zuhörer durch herausfordernde Diskussionen über die zentralen Themen des Glaubens. Und furchtlos konfrontierte er weltweit mit seinen Alternativen zur scheinbar allmächtigen Evolutionstheorie. Er redete an Universitäten und Kirchen und veröffentlichte siebzig wissenschaftliche Publikationen.

Dieses Buch erzählt die fesselnde Geschichte seines gesamten Lebens – vom überzeugten Atheisten zum bezeugenden Christen.

Arthur Ernest Wilder-Smith (1915-1995) schrieb große Teile des Buches selbst nieder; seine Frau beendete es und fügte ihren Teil der Geschichte hinzu.

(allgemeine Buchbeschreibung)

 

"Wilder-Smith war die erste und alleinige Person, die den Mut besaß, prinzipiell die Evolutionstheorie als Ganzes zu widerlegen."

(Prof. Dr. Alma von Stockhausen)

 

"Es war ein unvergessliches Erlebnis, seinen Vorträgen zuzuhören. Seine hervorragende Persönlichkeit, sein weitreichendes Wissen und seine einmalige Gabe, in seinen Vorträgen die Menschen zu faszinieren, zog weltweit viele Zuhörer an." 

(Prof. Dr. Dr. Theodor Ellinger)