Unser Glaubensbekenntnis:

 

DIE BIBEL

Wir glauben, dass die Bibel von Gott inspiriert und deshalb die Wahrheit ist. Wir benutzen vornehmlich die Übersetzung Schlachter 2000. Die Bibel ist unsere einzige Glaubensgrundlage und verbindlich für unseren gesamten Lebenswandel.

 

GOTT

Wir glauben an einen dreieinigen Gott, der sich als Vater, Sohn und Heiliger Geist in der Bibel offenbart. Er ist allmächtig, allwissend und allgegenwärtig und der Schöpfer des Universums und des Menschen.

 

JESUS CHRISTUS

Wir glauben an den Herrn Jesus Christus als den Sohn Gottes, den Heiland der Welt und kommenden Weltenrichter.

 

HEILIGER GEIST

Wir glauben an den Heiligen Geist und sein göttliches Wirken. Er wird jedoch nicht angebetet.

 

SATAN UND SÜNDENFALL

Wir glauben an die Existenz Satans und dass der Mensch von ihm zum Ungehorsam verführt wurde.
Der Mensch wurde von Gott als sein Ebenbild geschaffen.
Seit dem Sündenfall ist er jedoch von Natur aus schuldig und deshalb von ihm getrennt.

 

ERLÖSUNG

Wir glauben, dass Jesus Christus durch die Jungfrauengeburt Mensch geworden ist und stellvertretend für die Sünden aller Menschen gestorben und auferstanden ist. Dadurch hat er die Versöhnung zwischen Gott und Mensch möglich gemacht. Jeder, der daran glaubt, seine Schuld vor Gott bekennt und Jesus Christus bewusst als persönlichen Retter aufnimmt, bekommt Vergebung seiner Schuld. Er empfängt den Heiligen Geist und wird zu einem neuen, ewigen Leben wiedergeboren.
Die Erlösung geschieht ausschließlich aus unverdienter Gnade allein durch den Glauben. Wir halten eine Wiedergeburt für zwingend notwendig, um ewiges Leben zu erhalten.
Jesus Christus ist der einzige Weg, um mit Gott, dem Vater versöhnt zu werden.

 

TAUFE

Mit der Taufe durch Untertauchen in Wasser bezeugt der wiedergeborene Mensch seine Entscheidung für ein Leben mit Gott auch öffentlich.

 

LEBEN ALS CHRIST

Gott beruft jeden Christen zur aktiven Nachfolge und Heiligung. Das bedeutet, das eigene Leben auf Gott auszurichten und dem Vorbild Jesu zu folgen. Obwohl der Christ von seiner sündigen Natur befreit ist, ist er nicht fehlerlos. Deshalb lässt er sich fortwährend vom Heiligen Geist leiten und nach Gottes Vorstellungen verändern. Dazu ist eine persönliche lebendige Beziehung zu Gott, dem Vater, und Jesus Christus, als dem Herrn erforderlich. Diese Beziehung pflegen wir durch tägliches Bibellesen und Gebet. Gott muss in unserem Leben den ersten Platz haben.

 

GEMEINDE

Die Gemeinde besteht aus allen wiedergeborenen Christen weltweit. Wir glauben an die Einheit aller wahren Gläubigen. Sichtbar wird sie in freien und unabhängigen örtlichen Gemeinschaften, in denen Christen gemeinsam den Glauben leben. Wesentliche Bestandteile des Gemeindelebens sind das Wort Gottes, das Gebet und das Abendmahl als Gedächtnisfeier, bis der Herr Jesus Christus wiederkommt. Wir glauben an die Entrückung und an die Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus, um die Gemeinde als seine Braut heimzuholen.

 

LEBEN NACH DEM TOD

Wir glauben an die leibliche Auferstehung aller Toten und daran, dass der Mensch nach dem Tod weiter existiert. Jeder, der durch Gnade mit Gott versöhnt ist, lebt für immer in Gemeinschaft mit Gott im Himmel. Wer sich dagegen nicht für Gott entscheidet, verbringt die Ewigkeit getrennt von ihm in der Hölle. 


ABGRENZUNG VON IRRLEHREN

Wir distanzieren uns von nachfolgenden Irrlehren oder gesonderten Auslegungen der Schrift:

  • Vorentrückung 
  • Calvinismus 
  • Unverlierbarkeit des Heils 
  • Allversöhnung
  • Charismatische Praktiken 
  • Vermischung durch ökumenische Zusammenschlüsse 
  • Bibelkritik jeglicher Art