Abgedreht

 

Spr.22,7 Der Reiche herrscht über die Armen, und wer borgt, ist der Knecht des Gläubigers.

 

Die Weltwirtschaft wurde abgedreht. Die Regierungsmaßnahmen führen zu mehr Insolvenzen und zu mehr Arbeitslosigkeit, als nötig gewesen wäre. Hunderttausende Menschen sind in Österreich arbeitslos. Die fatalen Folgen dieser weltweiten Kampagne werden sich erst in einigen Monaten so richtig zeigen! Die Corona-Pandemie ist der gravierendste Schock für die Weltwirtschaft seit mindestens 70 Jahren. Dies ist bei weitem nicht der einzige Vers in der Bibel, der davor warnt, Schulden zu machen. Die Grundbotschaft ist: Als Schuldner wirst du zum Sklaven deiner Gläubiger. Du bist auf dessen Gunst angewiesen und wenn er sie dir entzieht, kannst du alles verlieren. Und irgendwann wird der Geldhahn abgedreht werden!

 

1.Kor.15,33 Lasst euch nicht irreführen: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten!

 

Beziehungen sind das höchste Gut, das wir als Menschen ehren und wahren müssen. In Zeiten von Corona wird uns wieder bewusst, wie wichtig soziale Beziehungen für uns sind. Schlechter Umgang verdirbt den Charakter, heißt es in einem Sprichwort. Aber umgekehrt ist es auch so, dass der gute Einfluss von Mitchristen mich darin bestärkt, meinen Glaubensweg als Nachfolger unseres Herrn Jesus konsequent zu gehen. Sich nicht beherrschen zu lassen von all den Strömungen dieser verlorenen Welt! Vielmehr geht es darum, in der Gemeinschaft mit meinen Glaubensgeschwistern, Kindern Gottes, Jünger Jesu, den Glauben im Alltag vorbildhaft zu leben.  

 

Jer.2,27b Denn sie haben mir den Rücken zugewandt und nicht das Angesicht; zur Zeit ihres Unglücks aber werden sie sagen: »Mache dich auf und rette uns!

 

Stell dir vor, du hast einen guten Bekannten, der nicht mehr ans Telefon geht, Briefe unbeantwortet lässt und sich auch im direkten Gespräch abweisend verhält. Und dann, wenn diese Person in Not gerät, dann sucht sie auf einmal wieder den Kontakt zu dir. Was würdest du tun? Doch unser Schöpfer-Gott zeigt uns allen immer wieder, welch einen Großmut ER hat. Denn ich persönlich wäre wahrscheinlich nicht gewillt, einem Menschen, der sich lange von mir abwendet, in einer Zeit der Not wieder beizustehen. Doch bei unserem heiligen Retter-Gott ist es anders. ER hilft und gewährt Schutz, auch denen, die ihn vielleicht längst vergessen haben. Wir kehren sehr oft unserem Herrn Jesus den Rücken, gerade dann wenn es nicht meinen Vorstellungen entspricht!

 

Mt.18,12 Was meint ihr? Wenn ein Mensch hundert Schafe hat, und es verirrt sich eines von ihnen, lässt er nicht die neunundneunzig auf den Bergen, geht hin und sucht das verirrte?

 

Jesus Christus geht verirrten Menschen nach, bis er sie gefunden hat! Gottes Antwort auf ein „Mache dich auf und rette uns“ ist voller Liebe und Geduld. Gott ist anders. ER denkt nicht in menschlichen Mustern. SEINE Größe und Stärke offenbart er gerade gegenüber denen, die IHM lange den Rücken zugedreht haben. Unser Herr Jesus geht uns wiedergeborenen Christen, SEINEN Jüngern, immer wieder nach! Es ist IHM nicht egal, wenn wir IHM den Rücken zuwenden, ER  bricht den Kontakt nicht sofort zu uns ab. Wie gut zu wissen, dass ER mir auch dann nachgeht und mich zurückholt, wenn mein Stolz mich in die Irre führt.

 

Ob abgedreht oder aufgedreht, wir sollten uns immer wieder, egal was die Medien alles noch scheinbar raten und erkennen werden, nicht beeinflussen lassen von der Strömung und Zustand dieser Zeit! Wachet, harret aus im Gebet, seid bereit, bleibt gehorsam und treu in SEINER Spur! Verlasse den schmalen Weg, der in die Ewigkeit führt, nicht! Anweisungen und wahre Weisheiten, die uns Kindern Gottes durch SEIN Wort gegeben werden!

 

Es ist schon erstaunlich, wie so gutgemeinte, alte, aber sehr weise Ratschläge aus der Bibel noch heute so aktuell sind, mehr denn je, wenn man sie nur mit offenen Augen liest.

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )