„Atemberaubende Heuchelei“

 

1.Kor.10,12 Darum, wer meint, er stehe, der sehe zu, daß er nicht falle!

 

Heuchelei steht für Unaufrichtigkeit, Falschheit, Unehrlichkeit, Verlogenheit und Vortäuschung! Heuchelei (Hypokrisie) bezeichnet das Sich-verstellen zum Vortäuschen nicht vorhandener Gefühle, Eigenschaften oder Ähnlichem. Scheinheiligkeit oder Doppelmoral ist in Abgrenzung dazu bei anderen Verhaltensformen einzufordern, die selbst nicht eingehalten oder gelebt werden. Das Problem an Heuchelei: Es fällt mir schwer, sie bei mir selbst zu erkennen. Mein Denken und meine Wahrnehmung sind nicht gefeit gegen Selbstbetrug.

 

1Petr 2,1 So legt nun ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle Verleumdungen.

 

Das griechische Wort, das im Neuen Testament für „Heuchler“ gebraucht wird, bedeutet ursprünglich Schauspieler. Der Heuchler ist ein Mensch, der eine Maske trägt, der vorgibt, etwas zu sein,  was er in Wirklichkeit nicht ist. Solche Schauspielerei kann sogar zur zweiten Natur werden. Heuchler sind Maskenträger (im Griechischen dasselbe Wort wie „Schauspieler“). Sie verstellen sich, um andere Menschen über ihre eigentlichen Ziele und ihren wirklichen Charakter zu täuschen.

 

Mt.7,5 Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!

 

Mit dem Bild vom Splitter und vom Balken hält Jesus auch mir heute den Spiegel vor: Ich habe vielleicht Balken im Auge, die ich nicht sehen kann. Und ich bete, dass Gott mir hilft, die herauszuziehen. Und dass Gott mich bremst, den Splitter in den Augen der anderen zu kritisieren. Herr, bitte lass mich kein Heuchler sein! Wiedergeborene Christen sollen keine Heuchler sein. Wir haben es nicht nötig, eine Rolle zu spielen und anderen etwas vorzumachen!

 

Gal.2,13 Und auch die übrigen Juden heuchelten mit ihm, so daß selbst Barnabas von ihrer Heuchelei mit fortgerissen wurde.

 

Jesus hat seine Jünger niemals als Heuchler bezeichnet. Dieser Name wurde nur fehlgeleiteten Eiferern gegeben. Seine Jünger nannte er „Nachfolger“, „Kinder“, „Schafe“ und SEINE „Gemeinde“. Nur gut, dass wir unsern Herrn Jesus Christus bitten können: Nimm mir den Hang zur Bosheit, lass mich ehrlich leben ohne zu lügen und zu betrügen und bewahre mich davor, ein Heuchler zu sein. "Achtung, Heuchler!" Jesus deckt auf, was die religiösen Führer zu SEINER Zeit, aber bestimmt auch uns alle heute immer wieder betrifft! Dass wir versuchen, nach außen besser zu scheinen, als wir eigentlich sind. Heuchelst Du noch oder hast DU deine Maske bereits durch unseren Herrn Jesus ablegen lassen?

 

Kein wiedergeborener Christ kann Gottes Wort gerecht werden. Kein wiedergeborener Christ war jemals und wird jemals perfekt wie unser Herr Jesus sein! Kein wiedergeborener Christ ist perfekt, aber es ist etwas ganz anderes, einen Fehler zu machen und keine Perfektion in diesem Leben zu erreichen, als ein Heuchler zu sein. Durch Gottes Wort, durch das Gebet und die Gemeinschaft mit Glaubensgeschwistern wirst du gestärkt werden, ein Leben in geradliniger, konsequenter Nachfolge zu leben, ohne Kompromisse. Wir wiedergeborenen Christen sollten unsere Feigheit und Sprachlosigkeit aufgeben, überwinden und unseren Glauben an Jesus Christus deutlich, ungeschminkt, aber auch demütig und glaubwürdig bekennen. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )