Brandbeschleuniger für soziale Brennpunkte

 

Hebr.13,5b Denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen

 

Armut, Einsamkeit, psychische Probleme. Die Pandemie greift die gesamte Menschheit massiv an. Alleinerziehende und alleinstehende Menschen haben es in dieser so massiven Krisenzeit besonders schwer.

Einsamkeit! Wie viele leiden unter ihr -- gerade heute, in unserer jetzigen aktuellen Zeit. Ja, auch wir wiedergeborenen Christen stecken mittendrin, auch wenn wir wissen, dass unser Schöpfergott alles in Seiner Hand hat und nun Seine Gerichte über die Erde gehen. Einsamkeit bringt dich langsam seelisch und psychisch um. Sie tötet deine Freude, deine Energie. Sie treibt in Alkohol, Fernsehsucht und vieles mehr. Es scheint, so kommt es uns manchmal sogar vor, kein Entrinnen zu geben. Doch ich habe gute Neuigkeiten für dich!

Wir dürfen in und mit unserer Angst zu IHM rufen, wir können jederzeit weinend und verzweifelt zu IHM schreien: «Herr Jesus, sei mir nah. Hilf mir. Meine Angst ist so groß und so unerträglich! Jesus antwortet dir in deiner Not: «Ich bin da, ganz nah, wenn du mich lässt, bin ich bei dir und helfe dir!

 

Jak.4,8a Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch!

 

Wenn Lebenssituationen mich nachts nicht schlafen lassen, wenn Sorgen und Ängste in mir hochsteigen, wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann darf ich als Kind Gottes ganz kindlich zu Gott rufen: Vater bitte halte Du mich fest an meiner Hand! Und ER lässt uns erleben, was es heißt, wenn der heilige Schöpfer-Gott uns sicher an unserer rechten Hand hält! Wenn ich mich betend Gott nahe, dann wird Gott mich nie zurückweisen. Ganz im Gegenteil: Gottes heilige Nähe wird mir gut tun.

Gibt es ein besseres Wort für diesen Tag!? „Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.“

Wir wollen in den Fußstapfen unseres Herrn Jesus gehen und bleiben, ganz nahe bei Ihm, in der Reichweite Seiner Hand. Darin liegt unsere Kraft und Zuflucht, die wir dazu nützen dürfen, um all die bedrohlichen Situationen mit IHM zu meistern.

 

Jes.58,9a Dann wirst du rufen, und der HERR wird antworten; du wirst schreien, und er wird sagen: Hier bin ich!

 

Hier bin ich, als ER zu uns allen heute sagt: 

  • Was habt ihr mir zu sagen?
  • Was kann ich für euch tun?
  • Ich warte darauf, euch zu segnen.
  • Wie können wir da immer wieder zaudern, näher zu treten? 

Wer aber Jesus Christus ehrlichen Herzens sucht, der wird sehr schnell erfahren und erleben, dass ER derselbe bleibt und ist, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Mit einfachen Worten gesagt, ER bleibt wie eh und je. Je näher wir unserem heiligen Schöpfer-Gott kommen, desto gnädiger will und wird ER sich uns offenbaren. Sucht die Nähe Gottes, aber wir alles wissen viel zu gut, dass wir uns meistens viel weiter von Gott entfernen und dann auf Probleme stoßen, die es uns sehr schwierig machen, uns vor Gott zur Ruhe zu bringen, uns Gott zu nähern und die Leitung und Führung in unserem gelebten Glaubensleben zu suchen.

 

Es genügt nicht, gute Absichten zu haben! Du musst es auch machen! Du musst dich ändern! Du musst die Entscheidung treffen, das zu tun. Gott möchte das mehr, als alles andere. Lasst und nützt die Tage, die noch vor uns liegen, zu Tagen unserer Veränderung für uns alle machen.

Unser Schöpfer-Gott hat immer Zeit für mich. ER liebt mich so, wie ich bin! Ich darf und ich will mich GOTT nahen, in GOTTES Gegenwart kommen, in SEINER Nähe verweilen. In der Nähe Gottes gibt es keine Einsamkeit, kein Alleingelassen-werden!

 

ICH BIN UND WERDE NIE ALLEIN GELASSEN, DENN MEIN HERR JESUS IST HIER BEI MIR !!!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )