Chaotisch und unübersichtlich!

 

Ps.9,11 Darum vertrauen auf dich, die deinen Namen kennen; denn du hast nicht verlassen, die dich, HERR, suchen! 

 

Das Vertrauen der Bevölkerung in die Behörden und die Richtigkeit der Daten beeinträchtigt zusehends den geregelten Tagesablauf der Bevölkerung! Durch teilweise unterschiedliche Auslegungen diverser Vorgaben durch die Länder sei vielerorts die Interpretation diverser wichtiger Daten zusehends erschwert worden. Wir SEINE Kinder haben, dürfen und sollen   tiefstes Vertrauen in IHM haben, weil der große Schöpfer-Gott unser Vater ist. Diese Vorstellung von Gott als unser Vater ist mehr als nur ein schöner Gedanke. Sie hat Auswirkungen bis in die kleinsten Details unseres Leben und Glaubensalltags hinein. 

 

Ps.33,21 Ja, an ihm wird unser Herz sich freuen, denn wir vertrauen auf seinen heiligen Namen.

 

ER wird mit mir und meinen Problemen und Belangen fertig. ER bewältigt mich und meine Herausforderungen, heute und an jedem folgenden Tag trotz aller widrigen Umstände auf Gott zu vertrauen und in allen Umständen als bittendes Kind vor unserem Schöpfer-Gott, dem Vater, zu stehen. ER erbarmt sich über SEINE Kinder, wie es gut für mich ist. Gottes Wort durchdringt das tiefste Schweigen – es übertönt das lauteste
Schreien.

 

Spr.16,9 Das Herz des Menschen denkt sich seinen Weg aus, aber der HERR lenkt seine Schritte.

 

Wie stehts mit meinem Herz? Hat mein Herz einen Plan? Oder planen wir gar ohne unser Herz? Wo und was ist mein Navigationsgerät; und wer oder was leitet mich in großen und kleinen Dingen und Entscheidungen?‘ „Sorg, aber sorge nicht zuviel, es kommt doch so, wie Gott es will‘‘. Manchmal sind unsere gescheiterten Träume Gottes besondere Möglichkeiten. Entscheidend ist, dass wir unser Herz und unsere Sinne öffnen! Unsere Antennen ausfahren, auf Empfang stellen. Uns aber auch immer wieder berühren lassen von dem, was um uns und in der weiten Welt geschieht.

 

Tit.2,11 Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen.

 

Die Bibel ist von dem Glauben getragen. Gott hat den Menschen mit Kreativität begabt. Die soll und darf der Mensch nutzen, auch wenn er dabei mal daneben liegt. Auch Schlechtes kann Gott zum Guten wenden. Mit meinen Fehlern und Irrtümern wird Gott genauso fertig wie mit dem, was ich gut mache. Es kann mir viel passieren, Gutes und Schlechtes. Doch dahinter steht kein böser Plan, sondern ein liebender Gott, der bei mir ist. „Gott ist gegenwärtig. Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten.“

( Gerhard Tersteegen 1729 ) Wer Gott ehrlich sucht, der wird ihn finden. Das ist ein Versprechen Gottes, das sich in der Bibel mehr oder minder durch alle Verse zieht.

 

Für unsere Ermutigung und Stärkung und für unsere Situation dürfen wir uns SEIN heiliges Wort, in dem so wertvolle Verse stehen, immer zu eigen machen. Meine Hilfe steht im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Wenn die Angst kommt, die Verzweiflung, die Resignation, die Sorge, der Zusammenbruch, steht immer wieder meine Hilfe im Namen des Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat. Und nicht nur Himmel und Erde, auch mich und mein Leben. Unser Herr Jesus, Heiland, Retter und Erlöser, guter Hirte, ER ist meine Hilfe! Ich wünsche uns allen einen schönen Tag mit unserem Herrn und Heiland Jesus Christus. Wer diesen SEINEN Weg geht, kann sich glücklich an SEINER starken rechten Hand schätzen.

 

Walter Ertl  

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )