Das gespaltene Land!

 

Ps.27,8 Mein Herz hält dir vor dein Wort: »Sucht mein Angesicht Dein Angesicht, o HERR, will ich suchen.

Corona und die davon entstandenen zunehmenden weltweiten Krisen zeigen es uns allen ganz deutlich, Österreich und der Rest der Welt ist gespalten. Der gemeinsame Boden wird kleiner. Was sind die Folgen? Jeder kennt jemanden, der sich klar als Impfgegner deklariert, jeder kennt jemanden, der bei dem Thema so herumdruckst. Aber es gibt keinen Zweifel, die Bevölkerung ist gespalten in die Mehrheit, die sich den Stich geben lässt, und in eine Minderheit von vielleicht 15 bis 20 Prozent, die das auf keinen Fall tun will. "Auseinanderdriften der Gesellschaft bei Einkommen, Wohlstand, Vermögen."

Woher kommt diese Verunsicherung? Kann es sein, dass eine echte Spaltung dahintersteht? Das Wort Gottes hat eine durchdringende Macht, der sich niemand entziehen kann. Das Wort Gottes fordert jeden Menschen auf, Gottes Angesicht zu suchen! Als wiedergeborener Christ bin ich davon überzeugt, dass unser Schöpfer-Gott massiv in die Welt hineinspricht. Es wird nicht ohne Folgen bleiben!!

 

Ps.60,4a Du hast das Land erschüttert und zerspalten.

 

Und wenn diese Lebensgrundlage erschüttert oder gar gespalten, zerrissen ist? Wenn bisher Selbstverständliches nicht mehr trägt? Haben wir solch ein bevorstehendes Gericht durch Gottes Hände, dieses SEIN zürnendes Endgericht schon erlebt? Alle unsere bisherigen Lebenssicherheiten sind schwer ins Wanken geraten. Das, worauf ich mich verlassen habe, ist unsicher, wankend geworden. Diese Not vor Gott bringen, dazu lädt der Psalm ein. Aus dem, was uns beunruhigt, ein Gebet machen und so vertrauensvoll zu Gott gehen, das hat eine ungemein entlastende Wirkung.

 

Hag.2,6 Denn so spricht der HERR der Heerscharen: Noch einmal, eine kurze Weile, werde ich den Himmel und die Erde erschüttern, das Meer und das trockene Land.

 

Die Bibel macht deutlich, dass Gott selbst diesem Kosmos ein Ende setzen wird. Das ist allerdings keine Katastrophe, sondern ein Segen, weil Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird. Gottes Reich bleibt ewig bestehen. Niemand wird es antasten oder gar vernichten können. Sein Reich ist ein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit. Gottes Reich kommt mit großen Schritten auf uns zu.

 

Jes.54,10 Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer.

 

Die durch ihre Gesetze verlässliche Natur mit ihren Bergen und Hügeln ist ein Kartenhaus im Vergleich zu Gottes ewigem Ja. Man kann sich absolut nicht vorstellen, dass so ein Berg von der Stelle weicht. Und doch ist es wahrscheinlicher, als dass Gottes unverdiente Gnade von dir weicht! Was für eine starke Zusage Gottes!  Auch in Zeiten gefühlter Vergeblichkeit trägt uns die große Gnade Gottes. Im Glauben und im Vertrauen auf diese unerschütterliche Gnade Gottes planen wir die Zukunft in SEINEN heiligen Händen. Und am Ende werden wir Gott für seine Gnade danken. Die bleibt stabil. Mit ihr dürfen wir rechnen.

 

Die Menschen werden vor Angst vergehen in der Erwartung der Dinge, die über die Erde kommen; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden. Dann wird man den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke kommen sehen. Wenn all das beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )