Der starke Griff nach der Weltmacht

 

1.Chr.29,11 Dein, o HERR, ist die Majestät und die Gewalt und die Herrlichkeit und der Glanz und der Ruhm! Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist, das ist dein. Dein, o HERR, ist das Reich, und du bist als Haupt über alles erhaben!

 

1.Tim.6,15 Welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der Herr der Herrschenden.

 

Das Ziel einer solchen Weltmacht ist meistens  die „Bewahrung von Frieden und Stabilität‘‘ auf der gesamten restlichen Welt zu halten! Und sei es mit allen Mitteln, die zur Verfügung stehen! Dahinter steckt die weltpolitische Überlegung, anderen nicht allein das Feld zu überlassen. Machthaber sind Menschen, die Macht haben. In der Bibel gibt es nur den ,,alleinigen Machthaber‘‘, es ist einzig und ,,allein Jesus Christus‘‘, Gottes einzig geliebter Sohn, auch Herr der Heerscharen genannt! Deshalb wird es keinem Weltherrscher je gelingen, diese große Allmacht und Herrschaft über diese Welt zu erhalten! IHM alleine gebührt diese große Weltherrschaft und Macht! 

 

Mt.28,18 Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden.

 

Weltmacht, Allmacht , Vollmacht , Herrschaft und alle Macht der Welt! Weil ich einen Herrn habe, der die Macht hat, mich trotz schwierigster Umstände zu bewahren, habe ich Hoffnung. Ich kann also sagen, dass unser Herr Jesus alle Macht hat, sowohl in der unsichtbaren als auch in der sichtbaren Welt! Jesus Christus wurde vollkommene Gewalt übergeben, die Herrschaft über alles, im Himmel und auf Erden. Das ist ein klarer Beweis für SEINE Gottheit. Die Zeit seiner Erniedrigung war vorbei und unser Schöpfer-Gott hatte IHN über alles und alle erhöht. Aufgrund SEINER Allwissenheit und Allmacht gibt es keinen Weltenherrscher als nur den lebendigen, allmächtigen Schöpfer-Gott, der Himmel und Erde in 6 Tagen erschaffen hatte.

 

Ps.145,3 Groß ist der HERR und hoch zu loben, ja, seine Größe ist unerforschlich.

 

Was ist „loben“ eigentlich? Der Duden definiert: Jemanden, sein Tun, sein Verhalten mit anerkennenden Worten positiv beurteilen und damit seiner Zufriedenheit und Freude Ausdruck geben. Die Größe und Allmacht Gottes ist schlechthin unergründlich, und deshalb ist der Lobpreis, der IHM gebührt, stets hoch erhaben über allem, was wir IHM überhaupt davon darbringen können. Wir werden hier auch immer wieder aufgefordert, uns zu erinnern, wie gnädig und barmherzig unser heilig allmächtiger Schöpfer-Gott ist. Gott gibt uns auf materiellem und geistlichem Gebiet so viele Beweise SEINER  Gnade, Größe, Unerforschlichkeit und Güte, dass wir sie gar nicht alle aufzählen können.

 

Offb.1,8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der

Allmächtige.

 

Alpha und Omega sind die ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets, bildhaft für den Anfang und das Ende. Jesus Christus ist das höchste, souveräne Alphabet, es gibt nichts außerhalb seines Wissens, und somit gibt es auch keine IHM unbekannten Faktoren, die SEINE Wiederkunft verhindern könnten. ER hat die souveräne Herrschaft über jede Person, Sache und Begebenheit, und kein einziges Molekül im Universum befindet sich außerhalb SEINER Herrschaft. Der ganze Reichtum der Wahrheit, die erforderlich ist für die Errettung, Heiligung oder Verherrlichung, ist in Jesus Christus, dem geoffenbarten Gott höchstpersönlich, zu finden.

 

Unabhängigkeit, Vollmacht, Anrecht und Größe, das alleine zeigt die große Souveränität unseres Herrn Jesus. Wahrlich, wahrhaftig, das sei gewiss, Amen! 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )