Deutliche Zunahme von Todeszonen in den Weltmeeren

 

1.Mo.1,9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an einen Ort, damit man das Trockene sehe! Und es geschah so.

 

Die Zahl der Todeszonen in den Meeren ist deutlich gestiegen. Dabei handelt es sich um sehr sauerstoffarme Gebiete im Meer, in denen kaum noch Leben möglich ist. Mehrere Meeresregionen sind besonders betroffen, der Golf von Mexiko, das Südchinesische Meer, aber auch die Ost- und die Nordsee. Eine Ursache sind Algenblüten.

Nach dem Absterben sinken die Algen langsam nach unten und werden dabei von Bakterien abgebaut, die Sauerstoff verbrauchen. Die Auswirkung davon, es gibt zeitweise oder fast kaum mehr Sauerstoff im Wasser. Aber auch die steigenden Wassertemperaturen haben einen großen Einfluss auf dieses Phänomen! Dieser obige Bibelvers ist einer der ersten wertvollen Verse in der Schöpfungsgeschichte Gottes, ganz am Anfang in Gottes Wort, der Bibel.

 

1.Mo.1,10 Und Gott nannte das Trockene Erde; aber die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, daß es gut war.

 

Und mehr noch: Weil Gott die Welt geschaffen hat, vermittelt mir der Glaube an den heiligen Schöpfer-Gott auch die Perspektive, dass ER mit dieser Welt einen Plan hat und sie zu dem von ihm bestimmten Ziel führen wird. Der Schutz der Umwelt, oder christlich formuliert: Bewahrung der Schöpfung, das ist ein Thema, das viele Menschen beschäftigt, ja umtreibt, sogar so sehr, dass sie darüber mit anderen in Streit geraten können. Menschen machen sich große Sorgen um die Zukunft der Natur.  Aber über ihre eigene Zukunft verschwenden sie keine Zeit! Welchen Plan hat unser heiliger Retter-Gott mit jedem von IHM erschaffenen Menschen?

 

Joh.3,16 Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

 

Das ist der Kern des Evangeliums! Ich lade jeden ein, der Jesus Christus noch nicht zu seinem persönlichen Herrn und Heiland in seinem Leben gemacht hat, diese wunderbare Botschaft für sich ganz persönlich in Anspruch zu nehmen. Jeder kann und sollte seinen Vornamen einsetzen, dann bekommt dieser Retter-Vers, so nenne ich ihn, einen ganz besonders wertvollen Stellenwert in jedem Leben! Unser allmächtiger Retter-Gott möchte keinen einzelnen Menschen verlieren. Gott möchte nicht Menschen verlieren, sondern Menschen gewinnen. Das möchte er auch heute noch tun. Wir sollten uns Zeit nehmen, um darüber einmal nachzudenken! Vielleicht wollen Sie den Vers auch einmal so lesen, dass Sie Ihren Namen einsetzen. Dann tun Sie das - am besten gleich jetzt!

 

2.Kor.5,10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.

 

Lasst uns im Bewusstsein des Richterstuhls leben – aber nicht in Angst. Dieses große Thema des Richterstuhls führt unsere Seele zu einer vollkommenen Erkenntnis unserer persönlichen Stellung, als wiedergeborene Christen, in Jesus Christus vor Gott, durch SEINE große unverbindliche Gnade. Bei diesem Gericht gibt es weder einen Staatsanwalt noch einen Rechtsanwalt. Der Mensch bekommt es dort direkt mit Gott zu tun. Dem Sohn Gottes ist das ganze Gericht anvertraut. Nachzulesen in Johannes 5,22+27. Er wird alle Menschen richten. Alle werden vor seinem Richterstuhl erscheinen und jedes Knie wird sich vor ihm beugen. Deshalb ist es viel wichtiger, sich Gedanken zu machen über mein Leben nach dem Tod, wo werde ich danach mein Leben verbringen?

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )