Die Covid - Zentrifuge

 

Spr.21,1 Gleich Wasserbächen ist das Herz des Königs in der Hand des HERRN; er leitet es, wohin immer er will.

 

Dass sich in einer Krise wie dieser bestimmte Probleme potenzieren, etwa die Verschlankung des öffentlichen Gesundheitssektors, haben die letzten Monate überall gezeigt. Diese Entwicklungen stehen in Wechselwirkung mit dem Zerfall des einstigen sozialdemokratischen Milieus. All diese Entwicklungen haben Ursachen, die weit hinter den Beginn der Pandemie zurückreichen. In einer derart zerklüfteten Gesellschaft jedoch erweist diese sich als Zentrifuge. Zentrifuge steht für Schleuder, Separator, sie verstärkt die Tendenz zum Rückzug in die eigene Nische mit ihren Denkbildern und Erklärungsmustern.  Es ist der Herr, der die Menschen große wissenschaftliche Entdeckungen machen lässt - nicht alle auf einmal, sondern nach dem von Ihm festgesetzten Zeitplan. Der Zeitpunkt, der o.g. Entwicklung entgegenzuwirken, wird gemäß den prophetischen Aussagen in Gottes Wort, hier wird es als das BÖSE bezeichnet, nicht mehr möglich sein! Gottes Endgericht hat volle Fahrt aufgenommen!

 

Ps.121,4 Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

 

Unser Schöpfer-Gott lenkt den Lauf der Geschichte. Da Er alles souverän beherrscht, folgt daraus, dass die Weltgeschichte "Seine Geschichte" ist. ER setzt die menschlichen Regierungen ein, wobei Er mitunter die Niedrigsten hoch zu Ehren bringt. ER schützt die Seinen vor erkannten und unerkannten Gefahren. Ihnen widerfährt nichts, was nicht zuvor den Filter Seiner grenzenlosen Liebe passiert hat. "Siehe, der Hüter Israels, nicht schlummert noch schläft er." Jemand sagte: "Es ist Gottes Schlaflosigkeit, die SEINE Kinder bewahrt." Der allwissende Herr erhört die Gebete aller Sprachen und beantwortet sie gemäß SEINER vollkommenen Weisheit, Liebe und Kraft. Und weil ER niemals schläft, tut ER das rund um die Uhr, ohne irgendeine Unterbrechung. Der Herr Jesus erhört nicht nur unsere Gebete, ER betet selbst für uns bei SEINEM Vater.

 

Röm.12,2 Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch in eurem Wesen verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene  Wille Gottes ist.

 

Und lasst euch nicht dieser Weltzeit gleichförmig machen, sondern lasst euch umgestalten durch die Erneuerung eurer Gesinnung, damit ihr beurteilen könnt, was der Wille Gottes ist, das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

 

1.Jo.2,17 Und die Welt vergeht und ihre Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit .

 

Die Aufforderung  an uns wiedergeborene Christen, Kinder Gottes, spricht Tag für Tag in dein Leben und in deinen Alltag hinein. Bleib dabei, bleib dran, die Welt nicht zu lieben! Lass nicht nach, die Welt nicht zu lieben!  Die Betonung liegt darauf, dass die Gefahr besteht, dass du nachlässig wirst!

SÜNDE kommt immer als DREIZACK! Fleischeslust, Augenlust, Hochmut. Es ist alles so vergänglich, und manchmal ist der äußerliche Unterschied so klein, aber das Herz so vollkommen entgegengesetzt! Unseres Herrn Jesus Gehorsam steht an der Stelle unseres Ungehorsams.

„Wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“

Der Wille Gottes:
- ist die Dankbarkeit und Freude für alles, was uns Gott in der Schöpfung schenkt,
- ist das Annehmen und Zueinanderstehen in allen Bereichen und Zeiten dieser Pandemie,
- ist die Freude und Bescheidenheit, mit Gottes Gaben als wiedergeborener Christ zu leben.

 

Du sagst du liebst IHN, nicht die Welt? Sei auf der Hut, die Welt nicht zu lieben! 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )