Ein ganz starker Konsens

  

Eph.4,3 Und eifrig bemüht seid, die Einheit des Geistes zu bewahren durch das Band des Friedens.

 

Der ‘‘Konsens‘‘ bedeutet die übereinstimmende Meinung von Personen zu einer bestimmten Frage ohne verdeckten oder offenen Widerspruch. Ursprung des Begriffs ist das lateinische ‘‘consensus‘‘ (Übereinstimmung, Einwilligung). Konsens bedeutet weiter auch, dass zwischen verschiedenen Gruppen eine Einigung erzielt wird, indem dem Vorschlag einer Gruppe zugestimmt wird. Was bedeutet Konsens? Dass für alle die Entscheidung ok ist. Konsens - Alle dafür (die Mehrheit), keiner dagegenEuropa und die gesamte Welt ist mehrheitlich auf dem Weg, zu einer Union der Werte ohne Gott. Doch wir passen uns immer weiter diesem falschen Verständnis von Toleranz und Vielfalt an und geben unser eigenes Menschenbild immer mehr auf. Hier ist und wird jeder einzelne wiedergeborene Christ seinem Gewissen verpflichtet.

 

Ps.73,28a Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich.

 

Gott begegnen und neue Kraft bei IHM schöpfen. „Gott nahe zu sein, ist mein Glück“, sagt hier der König David. „Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.“ Ich, als wiedergeborener Christ habe Anteil am Reich Gottes, das kann und sollte mir all meine Furcht und Ängste nehmen.

 

Phil.1,14 Und daß die meisten der Brüder im Herrn, durch meine Fesseln ermutigt, es desto kühner wagen, das Wort zu reden ohne Furcht.

 

Aber ohne deinen Willen wollte ich nichts tun, übersetzt die Eberfelder Bibel! Entscheidend ist, von Gott abhängig zu sein und ihm zuzutrauen, dass ER weiß, was jeder Mensch bedarf. Jesu Auftrag an SEINE Nachfolger lautet: Sie sollen sich erst einmal Gedanken um das Reich Gottes machen! Alles andere kommt dann schon dazu. Das erfordert eine gehörige Portion an Vertrauen.

 

Jer.29,11 Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.

 

Gott hat für jeden Menschen einen Plan. Einen herrlichen Plan. Gott hat etwas ganz Besonderes vor mit mir! Unser Problem aber ist, dass wir Gottes Willen für unser Leben nicht immer sofort erkennen. Gott liebt mich deshalb nicht weniger. Gott hat Geduld, Liebe und Barmherzigkeit. Unser Schöpfer-Gott möchte eine Beziehung mit mir haben. Und in dieser Beziehung liegt alles, was ich brauche und was gut für mich und mein Leben in dieser Welt ist. Unsere täglichen Gebete sollten die Bitten um SEINE Nähe mit einschließen, sowie um immer mehr Erkenntnis in SEINEM Wort! Dadurch wird ein immer breiterer und lebendiger Konsens zu IHM hin entstehen!

 

Denn wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Wir kennen dieses Zitat und wissen, was daraus wurde. Je mehr ich mich hinaus in die Welt wage, desto mehr brauche und erlebe ich IHN. Heute darf ich mich und wir alle wiedergeborenen Christen darüber freuen,   hinein zu wachsen und mit unserem Herrn Jesus eins zu werden, obwohl wir nicht alle gleich sind. Wir erleben immer wieder eine Übereinstimmung, eine Vielfalt, die gut ist, die von unserem Schöpfer-Gott kommt und jeden SEINER Kinder mehr als nur bereichert. Eine Übereinstimmung, in der wir einander ergänzen und gemeinsam Gottes Hoffnung mit SEINER Hilfe in diese Welt noch hineintragen dürfen. So lange, bis sich Gottes Gnadentüre für immer schließen wird!

 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )