Freitesten -  für die angebotene Freiheit

 

Joh.8,36 Wenn euch nun der Sohn frei machen wird, so seid ihr wirklich frei.

 

Damit wird es nach dem Lockdown möglich sein, mittels eines negativen Abstrichs zum Friseur zu gehen, an allen  Veranstaltungen teilzunehmen oder einen Urlaub anzutreten. Auch wir hängen alle an einer Kette, die uns nicht frei gibt: Es ist die Kette der Sünde. Und auch hier droht der Tod. Es gibt die Möglichkeit, frei zu werden. Freiheit – das ist doch die Sehnsucht aller Menschen! Unsere Sehnsucht nach Freiheit ist deshalb so groß, weil wir spüren und erfahren, wie unfrei wir in Wirklichkeit sind. Wirkliche Freiheit findet man erst in der Beziehung zu Jesus Christus. Er wird deine innere Leere ausfüllen. Erst wenn du dein Leben in die Hände unseres Herrn Jesus wirklich übergibst, wirst du erleben, welch unglaubliche Freiheit durch IHN erlebt werden kann, und du wirst erkennen, wie unfrei und gebunden du vorher in vielen Dingen deines Lebens gewesen bist.

 

2.Kor.3,17 Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.

 

Freiheit. Das ist wohl seit Urzeiten der größte Traum, die größte Sehnsucht der Menschen. Frei zu sein! Die Menschheit will frei und unabhängig sein von allem, was sie einschränkt in ihrem Leben.

Sie wollen eigenständig ihren Alltag bestimmen, losgelöst von allen äußeren Beeinflussungen. Sie wollen selbst bestimmen, was sie denken und tun. Der Mensch will einfach frei sein, auch oder gerade von Gott. Unser Herr Jesus redet immer von dem, was Menschen im Innersten unfrei macht. Zum Beispiel quälende Gedanken, ausgelöst durch elende Einsamkeit. Oder die Hoffnungslosigkeit, die Menschen gefangen hält, vielleicht durch eine Krankheit oder eine Not. Er verspricht, uns festzuhalten in allem, was uns belastet. Er schenkt liebevolle Wertschätzung, die ermutigt im Alltag. Er hört zu und ist einfach für uns da. Und Jesus lädt ein, darauf zu vertrauen, dass er genau das tut.

 

Gal.5,1 So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

 

Steht nun fest. Gottes Wort fordert uns ALLE auf: Bleibt wo ihr seid, denn dort habt ihr den Segen, frei zu sein von Gesetz und Fleisch als Wege der Errettung, dort habt ihr aus unverdienter Gnade die Fülle SEINES Segens. Was uns heute gefangen nimmt, uns unterjocht, kann so unterschiedlich sein. Freiheit will bewahrt sein. Freiheit will bewährt werden. Denn je schneller sich unser Zusammenleben in diesem Land verändert – und wir erleben seit Jahren tiefgreifende Veränderungen! Die Freiheit, die wir als Menschen haben, ist letztlich eine Entscheidungsfreiheit, wem soll unser Leben gehören? Erinnere dich immer wieder neu an diese Wahrheit, die dich wirklich frei macht. Bewege SEINE Worte  in deinem Herzen.

 

Ps.118,5 Ich rief zum HERRN in meiner Not, der HERR antwortete mir und befreite mich.

 

Weil Gott uns liebt und weil er uns Freiheit und Gerechtigkeit aus Gnade schenken will, hat er uns SEINE Wege in SEINEM Wort gewiesen. Gottes Wort schenkt uns diese von uns Menschen so begehrte Freiheit. Er weist immer wieder darauf hin, was SEINE Freiheit wirklich ist! Gottes Wort macht uns frei von dem Drang, unsere eigenen Interessen rücksichtslos und mit Gewalt durchzusetzen. Gottes Wort befreit uns von der Faszination unserer Sinne durch Reichtum, Ruhm und Macht. Gottes Wort befreit uns aus dem Teufelskreis von Gewalt und Gegengewalt. Freiheit darf  und  sollte als Verantwortung für gestaltetes und gelebtes Leben vor Gott wahrgenommen werden.

 

SEINE Wahrheit, das macht uns frei. Frei von den Bindungen, frei, sich mit meinem ganzen Leben an Gott zu hängen. Frei, um uns für IHN einzusetzen, für die Welt, in der wir leben. Zur Freiheit hat uns Christus befreit! Unser heiliger allmächtiger Schöpfer- Gott ist an der Freiheit seiner Kinder interessiert. 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )