Globale Schuldenkrise – Die moderne Pest

 

 Mk.10,45 Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.

 

Globale Schuldenkrise. Die tatsächliche Schuldenlast der einkommensschwachen Länder ist um 30 Prozent höher als angegeben, so die Aussage eines Ökonom. All dies trägt zur Inflation bei, und es sieht so aus, als ob diese Situation bis weit ins Jahr 2022, wenn nicht sogar darüber hinaus, anhalten wird. Es wird auch ein Kurswechsel in der internationalen Geldpolitik gefordert, eine sogenannte andere Geldpolitik. Auch die zuletzt neue CoV-Variante Omikron trägt zur Unsicherheit bei der Wirtschaftsentwicklung wieder erhöht bei. Da einige der Narben, die die Pandemie hinterlassen hat, noch nicht richtig verheilt sind, werden die daraus resultierenden Lieferprobleme, Materialengpässe und explodierenden Energiekosten als große Preistreiber in der Weltwirtschaft wirken! »Lösegeld« meint den Preis, mit dem ein Schuldiggewordener von seiner Strafe befreit werden konnte!

 

1.Tim 2,5 Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, der Mensch Christus Jesus,

 

1.Tim.2,6 der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. Das ist das Zeugnis zur rechten Zeit.

 

Schuld ist ein krank machender Faktor. Auf Pump haben Staaten, Länder und Kommunen das Füllhorn geöffnet und Dinge finanziert, die sie sich eigentlich gar nicht leisten konnten. Schuldenkrisen treffen Menschen. Jede Schuld kann von uns genommen werden. Gott sagt: „Wenn eure Sünde auch blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden.“ (Jes. 1,18.) Welcher Weg ist der beste, um mit Schuld fertig zu werden? SEIN Lösegeld ist für alle. Viele kommen in den tatsächlichen Genuss der Schuldentilgung. Aber nicht alle kommen in diesen Genuss, weil nicht alle das Lösegeld für sich persönlich in Anspruch nehmen. Und so ist es auch mit dem Lösegeld, das Jesus Christus einerseits für alle und andererseits für viele gegeben hat. Jeder darf wissen: Ich kann durch Gottes Gnade frei werden, weil Jesus versprochen hat: „Wenn der Sohn Gottes euch frei macht, dann seid ihr wirklich frei.“ (Joh. 8,36)

 

Röm.8,3b Das tat Gott, indem er seinen Sohn sandte in der gleichen Gestalt wie das Fleisch der Sünde und um der Sünde willen und die Sünde im Fleisch verurteilte.

 

Es bedeutet für mich persönlich, wenn ich glaube, dass Jesus meine Schuld beglichen hat, als er gestorben ist, werde ich von Gott freigesprochen von meiner Schuld. Nichts, was in meiner Lebensgeschichte zu meiner Vergangenheit gehört und nichts, was möglicherweise kommen kann, trennt mich von Gottes Liebe. Keine Höhen, keine Tiefen.

Gott hat nicht nur eine mündliche oder schriftliche Liebeserklärung an unsere Adresse gerichtet. SEINE Liebe ist belegt durch SEIN Handeln. Der Grund aller Hoffnung ist Jesus Christus. Der Überwinder des Todes und des Teufels. In IHM allein liegt die Hoffnung, die mich und dich leben lässt in diesen Zeiten.

 

„Die Schuldenkrise ist die moderne Pest“, sagte einst ein renommierter Wirtschaftshistoriker! Wer schuldet wem was? Neue Schuldenkrisen! Auswege aus der Schuldenkrise. Die Verheißungen Gottes gelten für Menschen, die mit Jesus Christus als persönlichen Erlöser, Retter und Herrn leben. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass unser großer Gott auch Gebete von Menschen erhört, die diese Beziehung noch nicht haben. Sicher möchte er sie dadurch zur Erkenntnis seiner Liebe führen.

Ich wünsche Dir, dass Du Gottes Liebe und Vergebung erfahren hast oder schon bald erfahren wirst.

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )