Grüner Pass und QR-Code

 

Jes.22,22 Ich will ihm auch den Schlüssel des Hauses Davids auf seine Schulter legen, so daß, wenn er öffnet, niemand zuschließen kann, und wenn er zuschließt, niemand öffnen kann.

 

Ab 19.5.2021 gilt in ganz Österreich die „3-G-Regel“ - getestet, genesen oder geimpftals Eintrittsschlüssel etwa für Gastronomie und Sport. In zweieinhalb Wochen soll dann der „Grüne Pass“ auf nationaler Ebene fertig sein, und ab 4.Juni sollte der Nachweis in Österreich via QR-Code erfolgen. Der Impfpass, in dem die Immunisierung eingetragen ist, oder aber eventuell ein Ausweis ist vorzuzeigen, um Lokale, Hotels, Fitnessstudios und Co. betreten zu dürfen. Auch bei der Einreise nach Österreich und für viele Länder entfällt die Quarantänepflicht! Das Wort “Schlüssel“ wird nur achtmal in der Bibel erwähnt, und zwar in Ri.3,25;Jes.22, 22;Mt.16,19;Lk.11, 52;Offb.1,18;Offb.3, 7;Offb.9,1 und Offb.20,1. Mit dem Symbol des Schlüssels wird in der Heiligen Schrift Macht und Autorität verbunden. Denn ein Schlüssel eröffnet seinem Besitzer Zugang zu Bereichen, die anderen buchstäblich verschlossen bleiben.

 

Ri.3,25a Und sie warteten so lange, bis sie sich dessen schämten; und siehe, niemand machte die Türe des Obergemachs auf; da nahmen sie den Schlüssel und schlossen auf!

 

Bei einem Schlüssel handelt es sich also ganz offensichtlich um einen buchstäblichen Öffner, mit dem ein verschlossener Raum geöffnet wurde. Die Erkenntnis Gottes, d.h. Seines Wortes, Seines Willens und Seiner Pläne, wird hier mit einem Haus verglichen. Um in dieses “Haus“ hineingelangen zu können, benötigt man einen “Schlüssel“.

 

Mt.16,19 Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.

 

Dieser Gegenstand des Schlüssels steht symbolisch für die Autorität. Dass Schlüssel dafür da sind, etwas zu öffnen, wird kaum bestritten werden. Es ist der Sinn von Schlüsseln, etwas zu öffnen. Unser Herr Jesus, Gottes Sohn besitzt zudem die Schlüssel des Todes und des Hades. „Die Schlüssel des Königreiches“, manchmal auch „die Schlüssel des Himmelreichs“ genannt, stellen die Befugnis dar, Menschen den Weg „in das Königreich Gottes“ zu eröffnen. So wie treue wiedergeborene Christen in das Königreich der Himmel eingehen können, wenn sie den Heiligen Geist bei ihrer Wiedergeburt empfangen haben.

 

Lk.11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten, denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen! Ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die, welche hineingehen wollten, habt ihr daran gehindert!

 

Schlüssel können Worte und Begriffe sein, die in unserer Gesellschaft Bedeutung oder Aufmerksamkeitswert haben. Logische Schritte bei der Verwendung der Schlüssel. "Was sagt mir der geschriebene Bibeltext oder wie erfolgt seine "Anwendung". Wir alle sollten alle die Heilige Schrift durch Gottes Geist eingegeben auf unser tägliches, praktisches Leben anwenden! Der Glaube, das Vertrauen auf unseren Herrn Jesus, die Verbindung zu IHM, das ist der Schlüssel. Unsere Aufgabe ist es, IHM und SEINEM geschriebenen Wort in der Bibel zu glauben und am Vertrauen auf unseren Retter-Gott festzuhalten. Der Schlüssel zur Ewigkeit ist für jeden Menschen hier auf Erden wohl das Entscheidendste für die Ewigkeit! Der wichtigste Schlüssel zum Verständnis der Bibel ist, Gott demütig um dieses Verständnis zu bitten. Ohne seine Hilfe sind wir nicht in der Lage, die Bibel richtig zu verstehen.

 

"Und der Friede Gottes, der höher ist als all unsere Vernunft, der bewahre unsere Herzen und Sinne in Christus Jesus".

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )