Grünes Licht für dosenweise Hoffnung

 

Hebr.11,1 Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.

 

Grünes Licht gab es nun für den langersehnten Impfstoff gegen das Corona Virus. Nun werden wir schnell handeln, wurde aus der EU-Hauptzentrale in Brüssel  verlautbart. Angaben zu Nebenwirkungen werden laut EMA ( Europäische Arzneimittel-Agentur mit Sitz in Rotterdam ) überprüft, der Herstellungsprozess wird überwacht! So weit -  so gut!

 

 Ps.147,11 Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade hoffen.

 

Wer in Krisenzeiten gerät, braucht Zuspruch. Dieser Zuspruch kann unterschiedlich aussehen: eine aufmunternde Nachricht auf dem Handy, ein kleines Geschenk im Briefkasten, Freunde, die einfach da sind. Ein mutmachender Vers aus der Bibel, unerwartete Hilfe bei der Erledigung der alltäglichen Aufgaben. Zuspruch, egal welcher Art, tut gut. Trost, Mut und Zuversicht sind die wertvollen Worte aus Gottes heiligem Wort, der Bibel! Zu allen Zeiten haben Menschen Krisenzeiten erlebt. Auch die Menschen, von denen in der Bibel berichtet wird. Diese Menschen haben die Erfahrung gemacht, dass der Glaube an Gott Trost spendet, Mut macht und Zuversicht schenkt.

 

Röm.8,25 Wenn wir aber auf das hoffen, was wir nicht sehen, so erwarten wir es mit standhaftem Ausharren.

 

Geduld, Darunterbleiben - es sind Worte, die uns wiedergeborene Christen immer wieder massiv fordern und von uns viel abverlangen. Eine Stunde bei Gott kann eine Stunde der Hilfe sein.

Ausharren heißt auch, im Alltagsleben und im praktisch gelebten Glaubensleben unserer Nachfolge standhaft sein. Standhaft sein, wenn’s nicht drauf ankommt, ist eine Sache. Eine andere ist es, auch dann zum Glauben an Jesus zu stehen, wenn das etwas kostet. Jesus erwartet von jedem wiedergeborenen Christen, SEINEN Jüngern, von dir und mir, immer wieder einen Bekennermut.

 

Ps.62,6 Nur auf Gott wartet still meine Seele; denn von ihm kommt meine Hoffnung.

 

Darin liegt die Quelle biblischer Hoffnung. Gott ist unveränderlich gut und verlässt SEINE Kinder, die in Schwierigkeiten sind, niemals. In der Bibel kleidet sich diese Hoffnung oft in den Begriff Verheißung. Wenn der heilige Schöpfer-Gott mit den von IHM erschaffenen Menschen in Beziehung tritt, verheißt er ihnen meistens ein segensreiches, erfüllteres Leben. Ein Stillewerden vor Gott – das hat eine Tiefenwirkung. Weil Gott uns in der Stille in besonderer Weise berührt und uns nahe ist.

 

Die Chance, SEINE Hoffnung, die nur ER geben kann und wird, besteht darin, dass wir gestärkt aus jeder Situation herauskommen. Dass mein gelebter schwacher Glaube ein neues, stabileres Fundament erhält. Dass wir uns umso fester an unseren Retter-Gott klammern und IHM unser Herz ausschütten dürfen und sollten.

 

SEINE Ruhe und Hoffnung gibt es sonst nirgendwo auf dieser Welt. In SEINER Nähe und Stille verstummen auf einmal die vielen Fragen meines Herzens. Hoffet auf IHN allezeit und immerdar, liebe Geschwister in unserem Herrn Jesus, schüttet euer Herz vor IHM aus, ER ist unsere Zuversicht.

 

Unser Herr Jesus gibt uns immer die Hoffnung, auch wenn alles um uns herum so hoffnungslos zu sein scheint. Wenn vieles noch so mühevoll und hoffnungslos erscheinen mag, gib nicht auf, sondern halte Dich fest an Gottes Zusagen und geh unaufhaltsam weiter. Gott segne Dich!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )