„Hölle auf Erden“
Verwüstung durch Tornado in Tschechien

 

 Ps.2,4 Der im Himmel thront, lacht; der Herr spottet über sie.

 

Ein Tornado hat Donnerstagabend den 24.6.2021 im Südosten Tschechiens eine Spur der Verwüstung mit schwersten Schäden gezogen. Dieser sei für Europa unüblich stark gewesen. Die Situation dort sei wie in einem Krieg, „hier herrscht großes Chaos, große Panik“! Ortschaften sehen aus, als ob sie dem Erdboden gleichgemacht worden seien. „Von den Häusern sind oft nur die Mauern, ohne Dach, ohne Fenster geblieben“. Auch Teile von Niederösterreich waren davon betroffen. Hagel- und Sturmunwetter forderten auch dort am Donnerstagabend und in der Nacht auf Freitag die Helfer in Niederösterreich und richteten hohe Sachschäden an! Dort, wo der Mensch ohne Gott plant und lebt, da lacht ER, da kommt SEIN großes machtvolles Gericht in voller Größe und Härte auf die gottlose Menschheit zu!!

 

Ps.100,2 Dient dem HERRN mit Freuden, kommt vor sein Angesicht mit Jubel!

 

Wir Menschen können große Pläne schmieden. Wir malen uns die Zukunft aus und setzen uns Ziele. Dabei wissen wir, dass es oft ganz anders kommt, als wir uns denken. Und wo der Mensch ohne Gott plant - da lacht Gott. Mit seinem Lachen wendet er sich nicht von uns ab. ER bleibt durch SEINE große Liebe und Barmherzigkeit nicht der ferne Gott. Er kommt durch SEINEN Sohn Jesus Christus auf diese Welt, wird gekreuzigt, steht am dritten Tage von den Toten wieder auf und möchte auch der Herr in deinem Leben sein. Wo er das Planen und die Vorsätze bestimmt, steht Er nicht lächelnd daneben, sondern nimmt uns als guter Vater an die Hand.

 

Ps.37,1 {Von David.} Erzürne dich nicht über die Bösen, und ereifere dich nicht über die Übeltäter!

 

Reg dich nicht auf über Menschen, die gottlos leben! Und wenn es den Unheilstiftern noch so gut gehen möge, beschwichtigt ER uns wiedergeborene Christen wegen der so häufig in unseren Herzen aufsteigenden Gedanken und Empfindungen der Missgunst, des Neides und der Unzufriedenheit, es wird für sie alle zum großen Endgericht kommen! Stillt ER doch immer wieder meine Herzensgedanken, die in meinen Glaubens-Lebenswegen entstehen, wovon ER seine auserwählte Herde fernhält, indem ER leitet und führt. Unser Herr Jesus warnt uns deshalb in SEINEM Wort unaufhörlich. ER weist auf all die Gefahren hin, die im Alltag und in der Nachfolge auf uns lauern! Erzürne, ereifere dich nicht über sie!

 

Lk.21,11 Und es wird hier und dort große Erdbeben geben, Hungersnöte und Seuchen; und Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel werden sich einstellen.

 

Hier spricht unser Herr Jesus über Erbeben, Tornados, Katastrophen und Epidemien, die damals noch zukünftig waren, mittlerweile aber brandaktuell sind! Der Zusammenhang der gesamten Rede des Herrn Jesus zeigt deutlich, dass Er nicht über die christliche Zeit spricht, sondern über die Zeit der Drangsal. Es geht um das Ziel Gottes, das Er im Auge hat, wenn etwas passiert, egal in welcher Form auch immer, was unser Leben durchrüttelt und auf den Kopf stellt. Ohne Frage redet Gott immer wieder durch Naturkatastrophen, Unglücke und Pandemien zu der ungläubigen, IHM gegenüber abweisenden Menschheit.

 

Gottes Wege sind nicht unsere Wege! Warum Gott Leid, Katastrophen, Elend, Krieg und auch eine Pandemie zulässt oder sogar bewirkt, wissen SEINE Kinder! Wir sehen darin die Anfänge der vorangekündigten Endzeit. Unser Retter-Gott macht keine Fehler!!! Dennoch wissen wir, dass unser Vater im Himmel in den Umständen bei uns ist und uns nicht alleine lässt. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. ( Jes.43,1 )

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )