Hören oder Zuhören?

 

Jer.33,3 Rufe mich an, so will ich dir antworten und dir große und unbegreifliche Dinge verkünden, die du nicht weißt.

  

Der Erfinder der Musikkassette ist tot. Der Niederländer Lou Ottens, der als Erfinder der Musikkassette gilt, ist verstorben. Geschätzte 100 Milliarden Kassetten wurden weltweit seit ihrer Einführung in den 1960er Jahren verkauft. Die Kassette veränderte die Art, wie Menschen Musik hören. Hören ist ein zentrales Thema in der ganzen Bibel. Wir verlassen uns selbstverständlich darauf, dass Gott auch uns hört. Dass er uns sogar voller Interesse und Liebe zuhört und auf unser Reden reagiert. Unser Schöpfer-Gott hat den Menschen als ein hörfähiges Wesen geschaffen. Gott tritt mit uns in Kontakt, indem Er redet. Und der Mensch, auch wir als wiedergeborene Christen, tut gut daran, auf IHN zu hören!

 

Röm.10,17 Demnach kommt der Glaube aus der Verkündigung, die Verkündigung aber durch Gottes Wort.

 

Hier sehen wir, dass Hören und Glauben eng zusammenhängen. Glauben heißt immer auch vertrauen. Ich vertraue auf das, was ich von Gott oder über Gott gehört habe und baue mein Leben darauf. Glaube heißt auch: Vertrauen auf Gottes Wort.

Gott benutzt in der Regel keinen Direktlautsprecher. Wir sollen aber auf ihn hören. Wie also können wir die Stimme Gottes hören? Es gibt viele Wege, wie Menschen Gottes Stimme hören.

§  Da ist erstens einmal die Bibel.

§  Gott redet zu uns durch den Heiligen Geist.

§  Durch die Worte eines wiedergeborenen Christen, sprich Bruder oder Schwester im Herrn.

Hören auf Gott ist ein zentrales Thema für unseren ganzen Glauben. Darum entscheide dich bewusst dafür, zuerst und zuletzt auf Gott zu hören.

 

Lk.11,28 Er aber sprach: Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören und es bewahren!

 

Wenn in der Bibel davon die Rede ist, dass Gott zu Menschen spricht, dann tut er das oft, weil er einen Auftrag für die Menschen hat. Es richtig auch im Herzen zu bewahren und zu verstehen, sollte ein tägliches Gebetsanliegen in meinem Glaubensleben werden! 

 

Lk.8,18 So habt nun acht, wie ihr hört!

 

Aufmerksames Zuhören gibt uns die Gelegenheit, von anderen zu lernen. Um Gottes Stimme zu hören, muss man still sein. Wer gut zuhören möchte, muss sein Herz aktivieren. Mit dem Herzen muss ich das Gehörte fassen, also ergreifen. Wer gut zuhören möchte, musss sich das Gehörte zu Ohren nehmen. Die Worte sollen nicht irgendwo in der Luft verklingen.

 

Wer Ohren hat, der höre! Gib acht! Pass auf! Hör zu! Jetzt kommt etwas Wichtiges! Unser Herr Jesus meint an dieser Stelle nicht nur das akustische Hören, er meint auch das Verstehen mit unserem Herzen! Also ein richtiges Hinhören und ein Verstehen muss immer harmonieren in der Abstimmung mit dem Heiligen Geist, den ein jeder wiedergeborener Christ bei seiner Wiedergeburt erhalten hat! Nach dem Maß unseres Zuhörens wird unser Schöpfer-Gott auch unser Verständnis in SEINEM Wort wachsen lassen! Heute schon richtig gehört?

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )