Impfung für die Freiheit

 

Röm.8,21 Dass auch die Schöpfung selbst befreit werden soll von der Knechtschaft der Sterblichkeit zur Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes.

 

„Bitte, geht alle impfen, damit wir unsere Normalität und Freiheit wiederbekommen.“ „Die Bewohner haben weniger Angst, am Coronavirus zu erkranken, auch wenn es natürlich prozentuell noch eine Wahrscheinlichkeit gibt. Sie sind entspannter, was das angeht. “ „Der Bund gibt vor, wer Impfstoffe abrufen kann. “ „Gute Erfahrungen“, so die ersten Geimpften. Aber natürlich ist Freiheit noch viel mehr. Politisch gesehen bedeutet Freiheit, dass ein Volk selbstbestimmt handeln kann und nicht durch ein anderes Volk unterdrückt wird. Freiheit als Leitbegriff der Französischen Revolution bezog sich eben darauf, dass das ganze Volk an der politischen Gestaltung beteiligt wird – und nicht nur König, Adel und Klerus.

 

Gal.5,1 So steht nun fest in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat, und lasst euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen!

 

„Bekenne Jesus Christus deine Ängste, dein Nicht-Weiterkommen, deine Erfolglosigkeit. Lasse SEINE Worte aus der Bibel auf dich wirken. Lese aufmerksam, was Jesus dir zusagt. Wenn wiedergeborene Christen von unserem Herrn Jesus geprägt sind, können wir normalerweise nicht anders, als das von unserem Schöpfer-Gott gegebene Leben in aller Dankbarkeit genießen und meine von IHM gegebene Freiheit, in Freude und Dankbarkeit leben. „Er macht wirklich frei“, aber unser Kleinglaube ist manchmal ein Hindernis, dass wir SEINE Freiheit nicht erleben und erfahren können!

 

Gal.5,13 Denn ihr seid zur Freiheit berufen, Brüder; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern dient einander durch die Liebe.

 

Mit der christlichen Freiheit geht allerdings auch eine große Verantwortung einher, wie Galater 5,13 zeigt: Ihr aber seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt. Wenn ich nicht mehr unter dem Gesetz bin, sondern unter der Gnade, dann kann ich endlich tun und lassen … was unser Herr Jesus will. Freiheit darf also nicht als Mittel zur Selbstbestimmung des Einzelnen verstanden werden, sondern soll als Verantwortung für gemeinsam gestaltetes Miteinander unter wiedergeborenen Christen wahrgenommen werden.

 

Phil.1,27 Nur führt euer Leben würdig des Evangeliums von Christus, damit ich, ob ich komme und euch sehe oder abwesend bin, von euch höre, daß ihr fest steht in einem Geist und einmütig miteinander kämpft für den Glauben des Evangeliums.

 

Viele verstehen unter Freiheit noch immer einen Zustand, in dem ein Mensch tun und lassen kann, was er will. Frei zu sein bedeutet nicht nur, das zu tun, was man will, sondern vor allem das zu tun, was man tun sollte. Wenn wir mit Jesus leben, hat das Konsequenzen – nicht nur für ein paar Stunden. Durch  unseren Herrn Jesus leben wiedergeborene Christen in der Freiheit der Kinder Gottes. Wir  wiedergeborenen Christen sind durch unseren Herrn Jesus befreit zu einem neuen Leben. Die Konsequenz ist, dass wir in dieser neugewonnenen Freiheit leben. Wahre Freiheit entsteht nur durch ein Leben mit Jesus Christus!

 

Freiheit und  Verantwortung ist immer wieder meine Entscheidung, was ich damit mache, allerdings aber immer mit dem Wissen, dass mich mein Herr und Heiland sieht! Christliche Freiheit ist etwas, das Gott einem Menschen zuspricht. Sie muss folglich nicht mühsam erkämpft werden. Christliche Freiheit steht auch für Lebensfreude. Die einfache Erklärung hierfür lautet: „Lebe darin – lebe mit Jesus Christus in SEINER Freiheit, die nur ER alleine dir geben kann.“ 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )