Inflation - Was tun, wenn sie wiederkommt?

 

1.Thes.4,16 Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 

 

Ein Gespenst ist zurück gekehrt nach Europa! Lange war es abwesend, doch nun geistert sie wieder durch sämtliche Tageszeitungen und Medien! Sparer, Kreditnehmer lässt sie unvermeidlich Krisenpläne schmieden! Kehrt die Inflation zurück? Die Weltwirtschaft steckt in einem chaotischen Prozess seit der Corona Krise! Inflation steht ja bekanntlich für Geldentwertung und Preissteigerung! Bei den Betroffenen treibt dennoch die Angst vor der Teuerung um. Eine noch größere und unübersehbare Krise wird entstehen, wenn der Sohn Gottes, Jesus Christus für alle sichtbar auf diese Erde wiederkommen wird! Jedes Auge wird IHN sehen!

 

1.Thes.4,17 Danach werden wir, die wir leben und übrigbleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit.

 

Wiedergeborene Christen, die beginnen, ein Leben mit unserem Herrn Jesus zu führen und dabei erkennen, wer Jesus Christus wirklich ist und welch unermesslich großer Reichtum in IHM verborgen ist, die werden sehr rasch erkennen, welch großer ‘‘Schatz‘‘ dahinter verborgen ist! Im Vergleich dazu sind materieller Besitz, Beliebtheit, Ansehen bei Menschen und Bildungsgrade nichts mehr wert. Wer sich dazu entscheidet, unserem Herrn Jesus diese Dinge zu überlassen, ihm sein Leben übergibt, der wird erleben, dass er viel mehr dafür zurückbekommt. Es wartet die Ewigkeit im Himmel bei unserem Herrn Jesus und unserem Vater auf uns und die bereits hier auf Erden begonnen haben, ihr Leben in SEINE Hände zu geben! Ewiges Leben, ein unermesslicher Reichtum sondergleichen!

 

2.Tim3,1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden.

 

Der geistliche Niedergang in den letzten Tagen, über diese Aussage sollten wir uns als Kinder Gottes viel mehr Gedanken machen, als über das vergängliche Mammon Geld, Devisen, Reichtum! Jesus hat die "Teuerung" (Inflation) als ein Kennzeichen der Endzeit genannt. (Mt.24,7)  Eine Vorschattung davon war zum Beispiel die Weltwirtschaftskrise und die daraus entstandene Massenarbeitslosigkeit 1929, die vielerorts die Entstehung von Diktaturen begünstigte.

 

Mt.6,24 Niemand kann zwei Herren dienen, denn entweder wird er den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhängen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!

 

Unser Herr Jesus hat uns ALLE nachdrücklich vor der Gefahr und Sünde gewarnt, dass uns das Geld zu unserem Gott werde. Luther sagt, all das wird uns zu einem Götzen, woran wir unser ganzes Herz hängen, worauf wir all unser Vertrauen und unsere Hoffnungen setzen. Könnte es nicht sein, dass Gott mit den gegenwärtigen Finanzkrisen gerade an dem Götzen Mammon etwas wackelt?

 

"Der Wert eines Objekts liegt immer darin, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen." Die gegenwärtigen Finanzkrisen haben nun so manchen aus seinen Paradies-Illusionen gerissen, dass sich Geld und damit Wachstum und Wohlstand von uns ständig vermehren lasse und dass damit die Zukunft gesichert sei. Nicht die Politiker, nicht die Banken und auch nicht das Geld sind die Herren der Welt, die unsere Zukunft bestimmen, sondern allein Gott ist der Herr. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )