Lebensmittel werden knapp, dafür werden sie immer teurer!

 

 

Mt.6,11 Gib uns heute unser tägliches Brot.

 

Produkte des täglichen Bedarfs werden immer teurer! Großen Einfluss auf die Teuerungsrate hatte erneut der Ölpreis, der zu Beginn der CoV-Krise eingebrochen war. Die Inflation in den EU-Staaten wurde weiterhin deutlich gedämpft - obwohl Nahrungsmittel deutlich teurer werden. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass ich jeden Tag genügend zu essen, sogar im Überfluss habe. Ich lebe jeden Tag in der Abhängigkeit von Gott, ER ist es, der mich mit meinem täglichen Brot versorgt. Gottes Versprechen, dass ER seine Kinder versorgen wird, das gilt tatsächlich. Deshalb sollen wir ja auch bitten: „Unser tägliches Brot gib uns heute.“ An Gott sollen wir uns wenden, wenn wir etwas brauchen. Und darauf vertrauen, dass er sich um uns kümmern wird.

 

1.Kor.10,31 Ob ihr nun esst oder trinkt oder sonst etwas tut - tut alles zur Ehre Gottes!

 

Dass Jesus diese Bitte in sein Gebet aufnimmt, zeigt, wie wichtig ihm unsere leiblichen Bedürfnisse sind. Das Vaterunser ist kein schwärmerisches oder abgehobenes Gebet. Nein, die Bitte um Brot beweist, dass Jesus den ganzen Menschen im Blick hat. Brot gilt biblisch als Lebensgrundlage. Sie soll allen zukommen. Jeder wiedergeborene Christ, Kind Gottes, bekommt von IHM, was er zu seinem Leben braucht. Bei Gott gibt es nicht nur Wasser und Brot, sondern auch dass, was das Leben fröhlich macht. ER gibt uns alles, damit es uns gut geht. Bei unserem Schöpfer-Gott können wir aus dem Vollen schöpfen. Wer auf Gott vertraut, braucht sich nicht zu sorgen.

 

Mt.4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht

 

Essen, Trinken und genügend Schlaf. Man nennt das deshalb ja auch die Grundbedürfnisse. Gott weiß das, ER hat uns ja schließlich so gemacht. Unser Herr Jesus sorgt dafür, dass wir alles bekommen, was wir zum Leben brauchen. Alles, und noch viel mehr. Was sind die ‘‘Nahrungsmittel‘‘, um sich als wiedergeborener Christ nach den biblischen Maßstäben richtig zu ernähren?
Lesen der Bibel
Gebet (vgl. Apg.2,42)

Abendmahl
Gemeinschaft mit anderen Christen

 

Pred.9,7a So geh nun hin, iss mit Freuden dein Brot.

 

Täglich braucht unsere Seele ihr Brot. Frisch und neu vom Himmel her. Das Wort Gottes, das uns gestern ermutigt hat, hilft uns heute gar nicht so sehr. Denn jeder Tag verläuft anders und hat andere Herausforderungen. Heute will mir unser Herr Jesus SEIN Brot geben. Sich selber. In Seinem Wort. Ganz persönlich, ganz lebendig und ganz auf diesen einen Tag bezogen. Was zeichnete Jesus in Seinem Erdenleben aus? Er war eine unglaublich starke Persönlichkeit und beeindruckte vor allem dadurch, dass Sein Denken, Reden und Handeln eins waren.

 

"Unser tägliches Brot", beten um das, was wir täglich zum Leben brauchen, aber auch nicht zu vergessen wäre dabei, um unsere Verantwortung als wiedergeborene Christen in dieser Welt zu beten. Ich bete zwar nicht täglich das Vaterunser, aber ich bete täglich. Es ist mein Bedürfnis, schon nach dem Aufwachen mit meinem himmlischen Vater zu sprechen, Ihm zu danken und Ihn um Gelingen für die Aufgaben des Tages zu bitten. Denn unser Vater im Himmel weiß genau, was wir brauchen.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )