Mea culpa

 

Jer.29,11 Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.

 

Mea culpa - was so viel heißt wie ‘‘Durch meine Schuld, oder auch ich bin schuldig.‘‘ Im Sommer 2020 erklärte Balis Vize-Gouverneur: „Die Covid-19-Pandemie ist die verheerendste Katastrophe für den Tourismus auf Bali“. „Sie ist viel schlimmer als die Bali-Bombenanschläge und schlimmer als alle Ausbrüche des Vulkans Agung zusammen, als ob eine große Schuld auf diesem Land liegt!“ Dagegen dürfen alle wiedergeborenen Christen wissen, auch ich bin schuldig, aber meine Sündenschuld wurde am Kreuz auf Golgatha durch Jesus Christus bezahlt!! Unser Schöpfer-Gott lässt keinen SEINER Kinder im Ungewissen! Immer wieder weist SEIN Wort in der Bibel darauf hin

 

Ps.33,22 Deine Gnade, o HERR, sei über uns, wie wir es von dir erhoffen!

 

Durch SEINE große unverdiente Gnade, die jedem wiedergeborenen Christen durch seine persönliche Wiedergeburt zuteil geworden ist, lässt unser Schöpfer-Gott uns niemals alleine! Durch SEINE große Liebe und Barmherzigkeit, die ER seinen Kindern auch in der Bibel zusagt, wird niemand zuschanden werden! Ich bin froh und von Herzen dankbar, dass ich diese Erfahrung und SEINE Zusagen auch immer wieder machen darf! Einfach so. Die Gnade brachte Noah auf eine gereinigte Erde, wies Mose den Weg durch die Wüste, gab Gideon Kraft zum Dienst, befestigte den Thron Davids, gibt uns rechtzeitige Hilfe. Deshalb ist mein geliebter und für mich so wertvoller Herr Jesus mein Hoffnungsträger!

 

1.Petr.1,3 Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten.

 

Das ist die lebendige Hoffnung aller wiedergeborenen Christen im Glaubensleben mit unserem Herrn Jesus.

Und weiters auch die Ich-bin-Worte unseres Herrn Jesus aus dem Johannesevangelium.

 

- Das Brot des Lebens.

- Das Licht der Welt.

- Die Tür.

- Der gute Hirte.

- Die Auferstehung und das ewige Leben.

- Der Weg, die Wahrheit, das Leben.

- Der Weinstock.

 

Eine solche Gewissheit und Überzeugung in allen Unsicherheiten kann jeder gewinnen, der sein Leben der „Wahrheit“ Jesus Christus anvertraut. 

Er lässt sich immer noch finden. Noch immer zeigt er auf Jesus Christus und sagt: „Hier bin ich, hier bin ich!“ Denn jeder, absolut jeder ist eingeladen und dadurch die wertvollste Erfahrung zu machen, die ein Mensch machen kann, Jesus Christus, den Sohn Gottes kennen und lieben zu lernen, der wirklich frei macht.

 

Kol.1,27 Ihnen wollte Gott bekanntmachen, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Heiden ist, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.

 

„Zukunft und Hoffnung!“ Das fordert meinen persönlichen Glauben an unseren Herrn Jesus angesichts der düsteren Weltereignisse, des Virus, der unsicheren Situationen, der vielen ungelösten und immer mehr auftretenden ungelösten Fragen, angesichts meiner persönlichen Leiden, angesichts von Sorgen und Nöten. Er will mir an diesem Tage und auf diesem Weg „Zukunft und Hoffnung geben“. 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )