Neue Corona Virusvarianten – Angst befällt unsere Herzen

 

Jer.17,9 Überaus trügerisch ist das Herz und bösartig; wer kann es ergründen?

 

Nachweislich neuer südafrikanischen Variante des Coronavirus B.1.351 eine neue angsterregende Mutation, zu dem aus England stammenden B.1.1.7. Virus und unserem altbekannten Covid19. Es verseucht sich zunehmend auf der von Gott erschaffenen Erde. Es werden sogenannte Screeningstraßen  und Screeningzentren eingerichtet! Screening steht für Überprüfung, Kontrolle, Inspektion, Bemusterung oder auch Reihenuntersuchung!  Nichts anderes ist es bei jedem Menschen, denn auch dort screent bzw. schaut jemand in unser ‘‘Innerstes‘‘. Das Menschenherz ist trügerisch und bösartig. Wer mag es ergründen? Unser Herr Jesus schaut auf etwas ganz Besonderes, die Bibel nennt es das Innerste, das Zentrum - unser Herz!

 

Ps.51,12 Erschaffe mir, o Gott, ein reines Herz, und gib mir von neuem einen festen Geist in meinem Innern!

 

Das Wort „Herz“ ist eines der meistgebrauchten Worte in der Bibel, und es kommt dort  876 mal vor. Unser Schöpfer-Gott schaut auf und ist an unserem Herzen interessiert. Es ist daher nicht überraschend, dass er auch Sünde als eine Herzensangelegenheit betrachtet. Das Wort Gottes mahnt uns alle und fordert uns dazu auf, was wir mit unserem Herzen tun sollten!

 

-          Gott möchte, dass wir IHN von ganzem Herzen lieben.

-          IHM von ganzem Herzen dienen.

-          IHM von ganzem Herzen suchen.

-          IHM von ganzem Herzen vertrauen.

 

Mögen wir alle, wie unser Herr Jesus uns dazu immer wieder aufruft, unser ganzes Herz geben. Denn ein halber wiedergeborener Christ ist ein ganzer Blödsinn! SEINE erste Liebe nicht verlassen! SEINEN Spuren getreu und gehorsam nachfolgen! Weder links noch rechts abzweigen! Auf dem schmalen Weg getreu ins Vaterhaus, an SEINER rechten Hand unterwegs sein! Das sind Folgen und Auswirkungen eines gehorsamen Herzens, dessen Mittelpunkt unser Herr Jesus ist!

 

Ps.37,4 Und habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!

 

„Habe deine Lust am Herrn“ sollten wir so verstehen: „Lieber Bruder und Schwester im Herrn, lass es dein erstes und wichtigstes Anliegen im Leben sein, Gott als Gott anzuerkennen. Habe deine Lust an dem Herrn, der wird dir geben, was dein Herz wünscht, wenn es nach SEINEM Willen und Ratschluss ist! Gott ist der, der handelt. Gott wird dir geben, was für dein Herz in der Nachfolge wichtig ist!

 

Mt.5,8 Glückselig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen!

 

Ein reines Herz, frei von Schuld und bösen Gedanken, wer hat das schon? Vollkommen ist keiner. Reinheit ist heute nur ein Wort für äußere Sauberkeit. Innere Reinheit von Lüge, Betrug und bösen Gedanken hat heute keinen Wert mehr. Unser Herr Jesus hat diese Vorstellung vom reinen Herzen in der Bergpredigt aufgegriffen. Schuld trübt den Blick auf Gott. Schuld macht einsam. Schuld zerstört die Beziehung zwischen Gott und Menschen. Deshalb ist das reine Herz so wichtig! In der Bibel entdecken wir aber auch, wie schnell sich Schuld und Boshaftigkeit in mein Herz einschleichen und viel Platz einnehmen. Daran sollen wir niemals verzweifeln! Wir brauchen Glaubensgeschwister, gestandene Brüder im Herrn mit Herzensbildung, die gelernt haben, mit Herzaugen zu sehen. „Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott schauen.“

 

Der große, allmächtige, heilige Schöpfer-Gott sieht weiter, kennt mein Leben durch und durch und weiß, was gut für mich ist. Er kennt dich besser, als du dich kennst! Denn ER kennt dein Herz!

 

Walter Ertl

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )