Die notvollen Zeiten wiedergeborener Christen!

  

1.Kor.15,51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle

verwandelt werden,

 

1.Kor.15,52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

 

Aus der Geschichte - und in Gottes heiligem Wort jederzeit nachlesbar - wissen wir, dass notvolle Zeiten die Urchristen vielfach gelehrt haben, den Blick nach oben zu richten!

Eine Zeit der Drangsal hatte die wiedergeborenen Christen immer wieder dazu bewegt, die Rückkehr und das Wiederkommen unseres Herrn Jesus herbeizusehnen!

 

Auch wir erleben solche Situationen gerade jetzt in unserem frisch angefangenen Jahr 2021, und aus den vergangenen Jahren wissen wir ebenso nur all zugut, wie sich plötzlich Zeiten ergeben, in denen dieser Wunsch mehr als nur gedacht ist. Viele unserer leidgeprüften Glaubensgeschwister kennen aus ihrem gelebten Alltagsleben, wie real solch ein Wunsch werden kann und ist!

 

Jes.33,2 HERR, sei uns gnädig; wir hoffen auf dich! Sei du jeden Morgen unser Arm, ja, sei du unsere Rettung zur Zeit der Drangsal!

 

Wie schnell kommen solch notvolle Zeiten über uns! Niemand kann sich entziehen, wenn ihn Schmerz und Krankheit, Angst und Trauer überfallen. In den dunklen Stunden unseres Lebens sind wir meist nicht die großen Leuchten. Mancher hat aber auch mit Krankheit und Leid zu kämpfen und sieht kaum Hoffnung in notvollen Zeiten. In Zeiten der Anfechtung geraten viele schnell ins Straucheln.

 

In solcher Situation bleibt uns allen keine andere Option, als Geduld zu üben und sich auf die Verheißungen Gottes zu besinnen.

 

Auch wenn meine Situation so ist, dass ich mich gezwungenermaßen arrangieren muss, kann ich im Gebet an Gottes Verheißungen festhalten. Ich kann und sollte dann auf IHN schauen, von dem alles Gute kommt. Und ich kann und darf damit rechnen, dass ER die Situation des aktuellen Problems fest in SEINEN Händen hält!

 

Phil.4,13 Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus.

 

Dass wir bei Gott nicht nur ein offenes Ohr für unsere Not finden, sondern auch eine helfende Hand, das wünsche ich uns ALLEN, wenn wir dann in solche Situationen hineingeraten, oder wenn sie über uns hereinbrechen.

 

Wir erleben schlimme Zeiten. Eine Krankheit verbreitet Angst und Schrecken. Große Teile der Welt sind förmlich lahmgelegt. In dieser notvollen Zeit lade ich Sie ein, auf ein Bibelwort aus dem Alten Testament zu achten.

 

Sach.8,21b »Lasst uns hingehen, um den HERRN anzuflehen und den HERRN der Heerscharen zu suchen! Auch ich will gehen

 

Dazu will ich uns alle einladen. Kommen Sie mit. Lassen Sie uns gemeinsam den Herrn anflehen und auch im Jahr 2021 erleben, wie groß, heilig und allmächtig unser Herr Jesus ist! Ich verstehe vieles nicht. Aber ich weiß aus tiefstem Herzen, dass Jesus Christus, unser HERR, die Kontrolle hat!

 

Walter Ertl

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )