Rubbeln und gewinnen

 

Ps 22,19 Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los über mein Gewand.

 

Mt.27,35 Nachdem sie ihn nun gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider unter sich und warfen das Los, damit erfüllt würde, was durch den Propheten gesagt ist: »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und das Los über mein Gewand geworfen«

 

Das Werfen von Losen diente dazu, eine Sache zu entscheiden. Das Los wurde auch von den römischen Soldaten benutzt, als sie die Kleider des Herrn aufteilten. Es war Gottes heiliger Wille, dass um das Gewand unseres Herrn Jesus gewürfelt, sprich das Los entscheiden sollte! Man muss sich aber bei diesem doch sehr traurigen Anlass noch dazu vorstellen, wie armselig unser Herr da oben am Kreuze hing, und er musste zusehen, wie sich diese Prophetie erfüllte!

Für mich persönlich stellt sich daher immer wieder die Frage, wie tief ist damals schon die Menschheit gesunken, um über das armselige Gewand eines Todgeweihten das Los entscheiden zu lassen!

 

Joh.19,24 Da sprachen sie zueinander: Lasst uns das nicht zertrennen, sondern darum losen, wem es gehören soll! - damit die Schrift erfüllt würde, die spricht: »Sie haben meine Kleider unter sich geteilt und über mein Gewand das Los geworfen«. Dies nun taten die Kriegsknechte.

 

Was soll uns diese Kleiderteilung lehren? Diese  Kleiderteilung lehrt uns vor allem Liebe zur Armut. Wir sehen, wie wenig der Gewandstücke des Heilandes waren. Nicht mehr, als alle zu haben und zu tragen pflegten, das einfach Notwenige und Gewöhnliche.

Ungenähter Stoff war damals besonders kostbar, deshalb zerteilen sie Jesu Gewand nicht, sondern sie würfeln ums gesamte Kleid, damit sich Gottes Plan erfüllt.

Auch dass unseres Herrn Jesu Kleidung in einem Stück ist, in einem Stück von oben bis unten gewebt, hat eine viel tiefere Symbolik. Noch eine tiefere Bedeutung können wir vom Würfeln um Jesu Gewand ableiten.

Dass er auf demütigende Weise entkleidet wird und die Soldaten seine Kleider unter sich aufteilen. Jesus am Kreuz ist den Blicken der vielen Menschen hilflos ausgeliefert. Er tritt an die Stelle der Sünder, stirbt für die Sünde der Menschheit. Die Würfel sind gefallen.

 

Jes.53,7 Er wurde misshandelt, aber er beugte sich und tat seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

 

Unser Herr Jesus ist diesem harten steinigen Weg nicht ausgewichen. Bis zur bitteren Neige ist ER diesen Weg der Schmach, Schande und der Demütigung zu Ende gegangen! Im Willen von Gott, der darüber steht und das Ganze sieht, nimmt Jesus es auch für uns in Kauf, qualvoll leiden und sterben zu müssen. Jetzt, am Kreuz, gibt es kein Wanken und Zögern mehr. Jesus Christus hat das Erlösungswerk, das sein Vater ihm aufgetragen hatte, zu Ende geführt.

 

Die Würfel sind gefallen: Jesus Christus ist der König und der Retter dieser Welt.

Die Würfel sind gefallen: Jesus Christus stirbt für ganze Sündenschuld der Menschheit.

Die Würfel sind gefallen: Das Erlösungswerk durch Jesus Christus ist vollbracht.

Die Würfel sind gefallen – Jetzt bist Du am Zug!

 

Die Würfel sind gefallen, die Zeichen stehen auf Erlösung!  Er trägt und erleidet das Gericht.

Es ist wichtig für uns alle, persönlich in dieser Karwoche immer wieder ins Gebet zu gehen, und unserem Herrn Jesus dafür aus tiefstem Herzen danke zu sagen, dass ER nicht vom Kreuz herabgestiegen ist!

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )