Schenk dir wieder einmal eine Portion Lesefreude in der Bibel

 

Joh.1,1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

 

Wir können uns und dieser Welt keinen größeren Gefallen tun, als Jesus Christus lebhaft und glaubhaft zu folgen! Dabei gilt es, mit Herz und Hirn in Gottes Wort daheim zu sein, während wir mit beiden Füßen im Leben stehen. Wie von unserem täglichen Brot, so ernährt sich auch der Glaube in aller gelebten Schwachheit aus Gottes Wort.

Gottes Wort ist kein Fertiggericht, noch ein McDonald Schnell-Imbiss, es ist für uns alle oftmals schwer verdaulich. Es fordert Zeit, die Stille Zeit, die sich jeder tagtäglich nehmen sollte, und unsere ganze Aufmerksamkeit. Aber nichts ist mehr angefochten, als die Stille Zeit mit unserem Herrn Jesus!

 

Jer.15,16 Als ich deine Worte fand, da verschlang ich sie; deine Worte sind mir zur Freude und Wonne meines Herzens geworden, denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, o HERR, du Gott der Heerscharen!

 

Kann ich solch eine ehrliche, wertvolle Aussage über Gottes Wort tätigen? Verschlinge ich mit solch einem großen Wissensdurst täglich Gottes Wort? Darin liegt aber ein großer Segen und viel Erkenntnis für unseren Lebensalltag! Es wird immer notwendiger in unserer Welt, die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit zu treffen! Gottes Wort ist die Antwort, Hilfe und Wegweiser für unsere Alltagsprobleme, Ängste, Nöte und Sorgen!          

 

Spr.4,22 Denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leib.

 

Ebenso die immer wichtigere Weisheit von oben, auch sie entspringt aus Gottes Heiligem Wort. In vielen Versen der Bibel wird immer wieder auf SEINE Weisheit hingewiesen!

Wie wichtig und wirksam Gottes Wort ist, wird uns mitgeteilt. Die Bibel bringt es so auf den Punkt: 

 

1.Petr.1,25 Das ist aber das Wort, welches euch als Evangelium verkündigt worden ist.

 

Gottes Wort ist von Anbeginn bis zum heutigen Tag unverändert! Die Heilige Schrift hat sich nicht verändert, genauso wie sich unser Herr Jesus nicht verändert hat. Er ist derselbe gestern, so wie heute, und für ewig! Gottes Wort ist nicht irgend ein Wort, sondern es ist das Wort! Sein heilig geschriebenes Wort und für uns alle zu lesen und auch ganz praktisch erlebbar! 

 

Röm.1,16a Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt.

 

Auch heute braucht es unter Umständen etwas Mut, sich zum gelebten Glauben an Jesus Christus zu bekennen. Nur, wenn man seinen eigenen gelebten Glauben in aller Schwachheit mit all seinen Nöten und Versagen als hilfreich erleben darf, als den Mittelpunkt in seinem eigenen Leben erlebt, wird man  auch aus tiefem Herzen sagen können, ich schäme mich nicht, an Jesus Christus zu glauben.

 

Aber alle die jetzt aufgeführten Punkte und Beispiele kann ich nur erleben in meinem Glaubensleben, wenn ich die tägliche Zeit dazu nütze, SEINEM Wort in meinem Leben den ersten Platz zu geben, und demütig darum bitte: Herr zeige DU mir bitte auf, wo noch ein Mangel in meinem Leben besteht, wo ich dein Wort nicht versteh und danach lebe! 

 

Gottes Wort gilt für uns, wenn wir das Opfer Jesu am Kreuz annehmen. Aber was nützt dir Gottes Wort, wenn es nur sporadisch  oder erst gar nicht  gelesen wird …? Eben. Also, auf geht’s.

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )