Skepsis und Verschwörungsmythen

 

2.Petr.3,9 Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, daß jemand verlorengehe, sondern daß jedermann Raum zur Buße habe.

 

Die Vorbehalte der Bevölkerung haben vielfältige Gründe: „Eine Impfung muss eine Zeit lang getestet werden“. „Aber der derzeitige Stand ist jener, Impfungen werden sofort am Menschen angewandt. Man verwendet uns als Versuchskaninchen. Es kursieren sehr viele Informationen: „Man hört viel Negatives über die Impfung“. Viele Leute glauben das und fürchten sich daher vor Langzeitfolgen. „Covid-19 sei überhaupt für ein politisches Virus“, ist auch die Meinung vieler Menschen weltweit. „Die Politiker wollen uns damit nur einschränken und Geld verdienen. Diese Impfung richtet sich gegen das Volk.

 

Röm.8,32 Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?

 

Ich will keine Branche schlechtmachen. Es gibt überall solche und solche. Aber ich bin skeptischer geworden: Ist bei diesem Impfaufruf wirklich alles legal? Ist das die ganze Wahrheit? Hat die Sache einen Haken? Geht das überhaupt zusammen? Lassen sich Glaube und Skepsis vereinen? Kein Grund zur Skepsis! Und dann wird es mir wieder eines mehr als gewiss. Unser Schöpfer-Gott ist keiner, der eine Schummel-Packung macht. ER macht nicht größere Versprechungen, als ER einhalten kann. Gott kümmert sich um uns. Wie viel wir ihm wert sind, das hat er gezeigt, als er SEINEN einzig geborenen Sohn dahingegeben hat: Jesus Christus, der für uns SEIN Leben hingegeben hat.

 

1.Mo.6,7 Und der HERR sprach: Ich will den Menschen, den ich erschaffen habe, vom Erdboden vertilgen, vom Menschen an bis zum Vieh und bis zum Gewürm und bis zu den Vögeln des Himmels; denn es reut mich, daß ich sie gemacht habe!

 

So wie Noah und seine Familie Überlebende einer Erde waren, die in der Sintflut zerstört wurde, so werden diejenigen, die heute bei Gott Gnade finden, Überlebende der gegenwärtigen Welt sein und in der zukünftigen Schöpfung in Herrlichkeit ewig leben können. Darauf lohnt es sich zu hoffen. Die Sintflut war zur Zeit Noahs der Weltuntergang. Durch die Sintflut wurde klar, Gott ist notfalls dazu bereit, seine Schöpfung zu vernichten. Er hat es bereits getan und Er ist fähig, es wieder zu tun.

 

1.Kor.7,29 Das aber sage ich, ihr Brüder: Die Zeit ist nur noch kurz bemessen!

 

Die Zeit dieser Welt ist kurz, das Wesen dieser Erde vergeht. In Gottes Wort sind die Vorstellungen von einem Weltuntergang eng mit der Erwartung des Gerichts Gottes verbunden, bei dem alle, die unseren Retter-Gott ablehnten, vertilgt werden und allen wiedergeborenen Christen, die Jesus Christus als ihren persönlichen Retter und Erlöser in ihrem Leben aufgenommen haben - die Bibel nennt es die Wiedergeburt - eine ganz neue Zukunft in SEINER Ewigkeit eröffnet wird.

 

Mythos heißt übersetzt Erzählung. Die Bibel ist kein Märchenbuch, sondern sie gibt über Jahrtausende die genauen und wahrheitsgetreuen Ereignisse wieder. Sie schildert nicht Typen, sondern Individuen und deren folgenreiche Entscheidungen, richtige wie falsche. Es geht in ihr nicht um Mythen. Die Bibel deutet vor allem reale Geschichte und erklärt, was die Menschen daraus lernen können. Eine lebendige Beziehung zu unserem Herrn Jesus schützt und beschützt uns wiedergeborenen Christen vor kruden Wirklichkeitsverdrehungen.

 

Walter Ertl

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )