Spare in der Zeit, dann hast du in der Not

 

 

5.Mo.15,10 Sondern du sollst ihm willig geben, und dein Herz soll nicht verdrießlich sein, wenn du ihm gibst; denn dafür wird der HERR, dein Gott, dich segnen in all deinem Tun und in allem, was du unternimmst.

 

Sparen oder ausgeben. Europa muss sich entscheiden, ob die bisherigen strengen Sparregeln der EU angesichts von Pandemie und Klimakrise noch zeitgemäß sind.

So hat es die EU während der Pandemie gehalten. Der Abbau von Schulden muss jetzt europaweit massiv betrieben werden!  Sparpolitik oder noch weitere höhere Staatsschulden? Sparen ist nicht mehr in. Schulden zu machen dafür umso mehr. Das Alte Testament präsentiert ein alternatives Konzept.

 

Spr.3,27 Verweigere keine Wohltat dem, welchem sie zukommt, wenn es in der Macht deiner Hände liegt, sie zu erweisen!

 

Der englische Prediger John Wesley hat es vor über 200 Jahren so gesagt: „Erwirb, so viel du kannst, spar, so viel du kannst, und gib, so viel du kannst.“ Es stellt sich dabei mir immer wieder gleich die Frage, wieviel ist das dann aber, was vermag ich, was kann ich mir leisten? Der zehnte Teil von dem, was du monatlich an Gehalt, Rente bekommst, sollte unserem Schöpfer-Gott aus Dankbarkeit zurückgegeben werden. Aus Dankbarkeit, nicht als Pflichterfüllung. Geben hat, so ist meine Erfahrung, noch niemanden ärmer gemacht, im Gegenteil. Geben macht nicht ärmer, sondern reicher. Denn unser Vater-Gott lässt sich nichts schenken, es kommt hundertfach an Segen retour!!!

 

Hebr.13,5 Euer Lebenswandel sei frei von Geldliebe! Begnügt euch mit dem, was vorhanden ist; denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen

 

Wie bewahrst du eigentlich dein Vermögen, deine Werte auf. Wie sicher sind sie gegen Verlust durch Verschleiß? Kennst du das auch, dass manches, was uns früher wichtig war und getragen hat, irgendwie weggerutscht, verloren gegangen ist? Welcher „Geldbeutel“ übersteht mein Ableben, da geht es nicht um Inflation oder Konkurs, sondern um die nächste Etappe, „einen Schatz im Himmel“, wie Jesus sagt, „wo sich kein Dieb naht und den keine Motten fressen.“ Das letzte Hemd hat keine Taschen! Ich lade jeden ein, über die wertvollen gesprochenen Worte Jesu in SEINEM Wort nachzudenken. „Suche deinen Schatz im Himmel“. Bei unserem Herrn Jesus hat mein Herz den richtigen Ansprechpartner mit einer nachhaltigen Perspektive, jetzt und in Ewigkeit.

 

Pred.5,9 Wer Geld liebt, bekommt vom Geld nicht genug, und wer Reichtum liebt, nicht vom Gewinn. Auch das ist nichtig!

 

„Geldgier ist eine Wurzel allen Übels.“ Wir lassen uns vom Geld beherrschen. Wir können oft nicht genug davon kriegen und haben und wollen deshalb immer mehr davon haben. Und wer nicht genug Geld hat, macht dann eben Schulden und lebt auf Kredit.

Gottes Wort, die Bibel weiß dagegen von einem Reichtum, der nicht mit Geld zu bezahlen ist und keinen Cent kostet! Sie spricht von dem Leben in der Beziehung zu Jesus Christus. Diesen Reichtum kann und soll niemand und nichts uns nehmen!

 

 

„Spare in der Zeit, so hast du in der Not!“ So haben unsere Eltern, Großeltern noch gemahnt und sich in ihrem Leben danach gerichtet. Einander regelmäßig alle Schulden erlassen. Dafür sorgen, dass es nicht einen einzigen Armen gibt im Land. Erleben, dass Gott allen genug zu einem guten Leben schenkt. Gemeinsam unter der Führung und mit der Hilfe unseres Herrn Jesus das Alltagsleben gestalten. Und du wirst staunend erleben, was ER alles gelingen lässt! Die Frage, die sich mir dabei stellt, bin ich auch mit dabei? Darüber lohnt es sich nachzudenken. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )