Was hat uns Corona gelehrt?

 

Ps.25,4 HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Pfade!

 

Es kann von einem Moment auf den anderen alles anders sein! Daher alle Pläne so früh wie möglich umsetzen, wenn sie es wert sind! Du musst im Leben mit allem rechnen, es kommt immer anders, als man denkt! Man muss und sollte sich auch Zeit für die Freude nehmen, Zeit die man vor der Corona-Pandemie sich nicht genommen hatte! Je müder man wird, erfindet der Kopf immer mehr Ängste! So die Argumentation vieler ungläubiger Menschen zur Thematik der Coronapandemie! Es gibt viele gottlose Menschen, die meinen, dass Gottes Schau und Lehre nicht so wichtig seien. Oft kommt dieses Denken daher, dass sie sich selbst und auch die anderen nicht beurteilen wollen. Doch unser Vater im Himmel hat SEINEN Kindern die Lehre SEINES Wortes immer wieder kundgetan!

 

Ps.143,10a Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen.

 

Das bedeutet gemäß dem Willen Gottes zu gehorchen! Das bedeutet weiters für uns wiedergeborene Christen, in all unserer Schwachheit und Not trotz alldem in Gottes Wort zu forschen, um zu erfahren, was ihm wohlgefällig ist. Frage danach, was Gottes Wort lehrt. Suche in der Heiligen Schrift. Solange wir im Gebet die Nähe unseres Retter-Gottes suchen, unsere Herzen öffnen und IHM von unserem wahren Zustand erzählen, Seine Führung und Hilfe suchen, wird ER uns, SEINEN Kindern, zuhören.

 

2.Sam.22,31 Dieser Gott - sein Weg ist vollkommen! Das Wort des HERRN ist geläutert; er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen.

 

Vollkommenheit und Unvollkommenheit im praktischen Leben jedes wiedergeborenen Christen, all das ist immer wieder gelebte Realität! So wie Paulus nie daran gezweifelt hatte, dass in seinem so vervollkommnungsbedürftigen Leben doch schon etwas ab­solut Vollkommenes da ist, Christus in ihm. Genauso dürfen auch wir als SEINE Jünger in Jesus Christus, unserem Herrn und Heiland, komplett das Gleiche in Anspruch nehmen! Suche immer wieder SEINE Wahrheit und praktiziere sie mit unseres Herrn Hilfe in deinem praktischen Alltagsleben!

 

Joh.7,16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.

 

In dem, was unser Herr Jesus hier sagt, betont er, dass SEIN Vater, der Heilige Schöpfer- Gott selbst der Ursprung SEINER Lehre ist. Durch die Worte unseres Herrn können wir als SEINE Kinder SEIN Wesen und SEINEN Willen immer besser kennenlernen.

Die wichtigste Voraussetzung dafür ist freilich die Bereitschaft zum Handeln nach Gottes Willen. Ein williges Herz! Diese SEINE Lehre ist ein Ausdruck des Wesens Gottes.

Ich möchte jeden, der an Gottes Wort glaubt, so dass es für ihn auch die Richtschnur seines Lebens geworden ist, ermutigen, diese SEINE Wahrheit zu suchen, es lohnt sich! Jesus Christus sagt: "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Joh.8,32   

 

Unser Schöpfer-Gott hat die Erde mit Allmacht und Weisheit gegründet und die Himmel mit Verstand befestigt. Durch seine Heiligkeit und Allwissenheit brachen die Fluten hervor und träufelten die Wolken Tau. DU aber forsche selber im Wort Gottes und bleibe bei dem, was DU dort findest, und  was Dir der Heilige Geist aufschließen wird, und bei nichts anderem! Das ist die Lehre, SEINE Lehre und sonst nichts! Auf diese Weise wird unsere Beziehung zu unserem Herrn Jesus tiefer, fester und wir dürfen SEINE Lehre immer besser erfahren und erleben!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )