Weitere turbulente Zeiten erwartet –
der Angriff aus dem Inneren

 

1.Petr.5,8 Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.

 

„Passiert das wirklich?“ Ereignisse wie diese kenne man nach Einschätzung, berichtete eine Nachrichtenplattform Amerikas, bestenfalls von „jungen oder instabilen Demokratien“ wie beispielsweise Bangladesch und Kamerun. Ursache und Kontext seien in den USA zwar gänzlich anders, „aber die Aktion war ähnlich“. Die Rede ist von einem „geförderten Aufstand“, der für die USA wohl noch lange nicht ausgestanden ist. „Diesmal erfolge der Angriff aber aus dem Inneren“. „Das hätte nie passieren dürfen“, so die Aussage und die Meinung vieler Amerikaner! Da wurde eine Linie überschritten. Es wurde bei diesem Ereignis Zwietracht gesät! Ist ganz genauso so geschehen, wie es Gottes Wort sagt, und all SEINE Kinder davor eindringlich warnt, acht zu geben!

 

Kol.2,15 Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.

 

Satan verfolgt bei jedem Menschen ein Ziel. Er versucht immer wieder Einfluss auf die Entscheidungen, die Gefühle und das Handeln zu nehmen. Er sucht nach Wegen, um den Einzelnen dazu zu bringen, entweder gegen Gottes Anweisungen zu handeln, Gott in Frage zu stellen oder IHM nicht zu vertrauen. Satan versucht durch Lügen Menschen davon abzuhalten, Gott zu erkennen, ihn zu lieben und zu tun, was ER möchte.

Durch Seinen stellvertretenden Tod am Kreuz und Seine Auferstehung schafft Christus zudem die Grundlage für die Entmachtung des Bösen.

 

1.Jo.4,4 Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.

 

Wiedergeborene Christen brauchen nicht ängstlich überlegen, ob oder wo der Teufel in ihrem Leben wirken könnte. Sie dürfen sich darauf verlassen, dass Gottes Kraft in ihnen stärker ist als diejenige des Durcheinanderbringers. Es bleibt für wiedergeborene Christen eine Herausforderung, mit der Macht des Bösen zu rechnen und damit umzugehen, ohne sich andererseits ängstlich darauf zu fokussieren. Es sollte für uns alle ein tägliches Gebetsanliegen werden, dass wir niemals das Vertrauen in Jesu Sieg am Kreuz auf Golgatha und in Gottes große schützende Macht über uns verlieren.

 

Hebr.2,14 Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel.

 

Satan ist und bleibt ein besiegter Feind. Unser heiliger allmächtiger Schöpfer-Gott allein ist allwissend! Satan ist ein gefallener Engel und somit, wie alle anderen Engel, ein Geschöpf Gottes. Seine Macht und Fähigkeit ist somit entgegen der Allmacht Gottes begrenzt.

 

Der Mensch, erschaffen durch die Schöpfung Gottes, muss zwischen Jesus Christus und Satan wählen, zwischen Licht und Finsternis, zwischen Leben und Tod. Weil der souveräne, heilige Schöpfer-Gott es nicht nötig hat, die Finsternis gewaltsam zu unterdrücken. Denn Gottes Dasein schlechthin und die Gabe Seiner großen Liebe und Barmherzigkeit, durch Jesus Christus unseren Heiland, Retter, Erlöser und guten Hirten, der als das Licht die Welt mit Gott versöhnte, hat Satan die Macht entrissen!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )