Wie hoch ist der Preis der Krise?

 

Kol.2,8 Habt acht, daß euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

 

Krise wird auch als Ausweglosigkeit bezeichnet. Die Konjunktur trübt sich weiter ein. Jede Krise birgt Chancen. Auch die gegenwärtige, die von den meisten westlichen Beobachtern als die größte globale Krise seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs betrachtet wird. Der Preis dieser Krise wird sich noch als sehr hoch erweisen! Das Budgetloch weist aktuell ein riesiges großes Loch, das sich in der Höhe zurzeit von 22 Milliarden Euro zu Buche schlägt! 22 Milliarden Euro, man stelle sich diese immens hohe Summe einmal bildlich dar! Wer und wie lange wird es dauern, jemals diese so hohe Schuldenlast zurück zu zahlen! Unsere Urenkel werden, nach ultimo ratio  irgendwann einmal damit fertig sein!

Kann man eine Kosten-Nutzen Betrachtung über den christlichen Glauben anstellen? Ehre, Macht, Einfluss, Reichtum stehen für viele Menschen an erster Stelle in ihrem Leben. Gott hat in SEINEM Wort, der Bibel klare Ordnungen erlassen.

 

Gal.1,4 Der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausrette aus dem gegenwärtigen bösen Weltlauf, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters.

 

Nichts Menschliches ist der Bibel fremd – erst recht nicht die Krise. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich: In den biblischen Büchern wird von einer Krise zur nächsten erzählt. Jesu Christi Tod war kein Scheitern, wie viele glauben, sondern die Erfüllung von Gottes Plan zur Errettung von uns Menschen. Denn genau durch diesen Tod am Kreuz konnte Jesus die Schuld der gesamten Menschheit auf sich nehmen und stellvertretend die Sünden aller Menschen tilgen. Wäre Jesus nicht Mensch geworden, hätte er dieses Werk der Erlösung nicht erbringen können. Gott wurde Mensch, damit keiner mehr verloren gehen muss. Gott sei dafür Lob, Preis und Dank!

 

Röm.8,32 Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?

 

Es  gibt keine ausweglosen Situationen bei Gott. Da ist viel Wahres dran. Uns muss manchmal das Wasser bis zum Halse stehen, damit wir erkennen, dass wir nichts mehr ausrichten und uns nur noch einzig und allein auf unseren Retter-Gott verlassen können. Und wir können uns alle -  SEINE Kinder -  auf IHN verlassen.

 

Röm.15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, daß ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

 

Der Glaube an Jesus Christus besiegt jede Ausweglosigkeit und Hoffnungslosigkeit. Nur in SEINEM Namen, Jesus Christus, ist der Sieg und das ewige Heil. Unsere Stellung als wiedergeborene Christen, SEINE Jünger, zu unserem Herrn Jesus ist doch meist zu kurzsichtig und zu kleinmütig. Wie wichtig ist es doch, tief zu bedenken, dass alle Gnade und Kraft vom Geben Gottes abhängt! Ich kann mich daran festhalten. Ich muss keine vagen Hoffnungen, Hoffnungslosigkeit, Ausweglosigkeit oder Vermutungen haben. Es gibt viele Möglichkeiten, mit schlechten Nachrichten umzugehen. Aber ich ziehe diese Hoffnung vor, die der Gott der Hoffnung mir gibt. Mein Leben ist durch diese Hoffnung lebenswert geworden.

 

Krisen bieten immer auch Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung und können auch positive Veränderungen mit sich bringen. Die Frage bleibt, wofür sich wiedergeborene Christen und Gesellschaft in diesen Zeiten entscheiden. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )