Joh.3,30 Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Wie sieht es da in meinem Leben aus?

 

Er muss größer werden, ich aber muss kleiner werden, wird in einer anderen Bibelübersetzung dieser Vers wiedergegeben. Der Mensch und auch der wiedergeborene Christ neigt dazu, durch sein starkes Eigenleben und seine Eigenliebe, sein starkes ICH, immer wieder nach Besitz, Ansehen und Einfluss zu trachten und massiv danach zu streben.

Abnehmen, loslassen, ablegen - wer möchte das gerne in seinem gelebten Glaubensleben? Theoretisch nicken wir alle sofort mit dem Kopf, aber die Praxis lehrt uns alle da etwas ganz anderes!

 

Wiedergeborene Christen sollten wissen und danach handeln, dass sie mit allem, was sie sind und haben, ihrem Schöpfer-Gott gehören und sich auch völlig in SEINER Hand befinden. Und doch wollen wir alle so gern selbstherrlich auftreten und uns selbst verwirklichen. Das ist seit Adams Zeiten unser Hauptfehler und zu unserem Hauptproblem geworden.

Sind wir doch einmal ganz ehrlich zu uns selbst: Wer gesteht sich gerne ein; dass er immer hoch hinaus will; um sich sein Image ein wenig aufzupolieren?

 

Ich aber muss abnehmen, das ist eine ebenso harte wie befreiende Erkenntnis für uns alle; die sich Nachfolger Jesu nennen. Mein Dienst, meine Gemeinde oder mein Ehrenamt – sie drehen sich nicht um mich, mein Ego und meinen Selbstwert.

Unser Herr Jesus sollte für mich so gewichtig sein und an erster Stelle in meinem Leben  stehen, dass ich mich freiwillig und gerne für IHN kleiner mache!

 

Durch Schwierigkeiten und eigenes Versagen will uns Gott zeigen, wie wenig wir selbst vermögen.

 

Was bedeutet es, Jesus ähnlicher zu werden? DHL = Denken, Handeln, Lieben wie Jesus!

 

Im  Römer- und Korintherbrief steht folgendes:

2.Kor.3,18 Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.

 

Röm.8,29 Denn die er zuvor ersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dem Ebenbild seines Sohnes gleichgestaltet zu werden, damit er der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

 

Wie Jesus ähnlicher werden? Indem wir unser Herz durch den Heiligen Geist verändern lassen.

Nur der Heilige Geist, den jeder wiedergeborene Christ seit seiner Wiedergeburt erhalten hat, kann mich befähigen, wie Jesus zu denken, handeln und zu lieben.

 

Unwahre Worte und lieblose Taten, die uns verletzt haben, unreine Gedanken, die unser Herz verunreinigt haben. Erlaube es IHM, dein Herz und deine Gedanken zu verändern. Sind wir uns aber auch alle miteinander bewusst, es ist ein lebenslanger Lernprozess!

 

Das ist eine Karriere, die auf dieser Welt nicht viel gilt, dafür aber bei unserem Schöpfer-Gott hoch im Kurs steht. 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )