Abrücken von Europa

 

Jak.4,1 Woher kommen die Kämpfe und die Streitigkeiten unter euch? Kommen sie nicht von den Lüsten, die in euren Gliedern streiten?

 

Ein namhaft anerkannter gebürtiger ukrainischer Historiker hat diesen Kriegszustand aus einem anderen Blickwinkel präsentiert. Er meinte, all diese Kriegshandlungen deuten darauf hin, dass Russland eine ‘‘Abkehr von Europa‘‘ vorhabe! Russland sei historisch „ein autoritärer Staat“. Die Idee, sich als Europäer zu sehen und nach europäischen Werten zu streben, wie das lange der Fall gewesen sei, werde jetzt zunehmend ad acta gelegt. Stattdessen versuche man, eine neue Identität und Eigenständigkeit zu kreieren. Krieg ist die natürliche Konsequenz der Sünde in der Welt und der Tatsache, dass Menschen und Nationen den Besitz anderer begehren.

 

Jes.11,9a Sie werden nichts Böses tun noch verderbt handeln auf dem ganzen Berg meines Heiligtums; denn die Erde wird erfüllt sein von der Erkenntnis des HERRN.

 

Das tägliche Leben ist geprägt von Krieg und Auseinandersetzungen. Kriege hören auf, wenn niemand mehr kämpfen möchte. Dafür wird Gottes Reich sorgen. Gemäß der Bibel wird Gottes Königreich die einzige Regierung auf der neuen Erde sein. Es gibt dann keine zwischenstaatlichen Konflikte mehr, keine ungerechte Politik, die zu Bürgerunruhen führt, und auch keine ethnischen Spaltungen mehr, Kriege werden der Vergangenheit angehören!

 

Ps.46,10 Der den Kriegen ein Ende macht bis ans Ende der Erde.

 

Gott ist herrlich, Gott ist gnädig, Gott ist ein Richter, Gott ist der Herr, Gott ist Liebe und Gott ist weise! Auch heute gibt es noch Kriege, weil die Sünde immer noch auf der Erde ist, und Nation steht gegen Nation auf. Krieg ist schrecklich, Krieg ist das Resultat von Sünde.

Krieg und Unterdrückung entstanden im AT immer wieder, wenn andere Götter angebetet wurden! Unser Vater-Gott ist nicht unberührt vom Bösen in der Welt. Das Leid auf dieser Welt lässt IHN nicht kalt!

 

2.Mo.15,3 Der HERR ist ein Kriegsmann, HERR ist sein Name.

 

Als der allmächtige Gott die Armee des Pharaos im Schilfmeer vernichtete, wurde ER als „Kriegsmann" bezeichnet. Es wird eine Abrechnung geben. Das Böse wird ein Ende haben! Wer von seinem alten Leben ohne Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt, sein Leben nach IHM ausrichtet, wird vor dem zukünftigen Zorngericht errettet werden. (Joh.3,36; 1.Thess 1,10+5,9) ER wird kommen! Dass Jesus Christus weltweit herrschen wird und allen Kriegen und Blutvergießen ein Ende bereiten wird, auch diese Zeit wird kommen. Darauf vertraue ich. Gott steht zu SEINEM Wort!!

 

Die Gewaltspirale, die sich immer weiter nach oben dreht. Diese Problematik haben wir heute genauso, wie wir sie vor 3.000 Jahren gehabt haben. Die Eskalierung der Gewalt, bekannt als Krieg oder Kriegsgeschrei in der Welt, ist in keiner Weise eingedämmt. Zur Zeit gibt es laut aktuellem Erhebungsstand aus dem Jahre 2020 eine Anzahl von 359 geführten Kriegen auf unserer Erde! Krieg will keiner! ‘‘Und ich werde mich von euch finden lassen, spricht der HERR. Und ich werde euer Geschick wenden und euch sammeln aus allen Völkern und von allen Orten, zu denen ich euch verstoßen habe, spricht der HERR; und ich werde euch wieder an den Ort zurückbringen, von dem ich euch weggeführt habe‘‘. (Jer.29,14 ) Mit dieser Zusage unseres Schöpfer-Gottes wollen wir als SEINE Kinder mit frohem und dankbarem Herzen allem entgegen sehen! Bleibe beschirmt und behütet, wir sind alle in SEINE Hände gezeichnet! Wenn all das beginnt, dann richtet euch auf und erhebt eure Häupter; denn eure Erlösung ist nahe! Und Not lehrt beten!

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )