Bargeld ist out –
Wie lange werden wir es noch verwenden?

 

Lk.16,13b Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon!

 

Beim Bezahlen spielt Bargeld eine immer kleinere Rolle, Kartenzahlungen dominieren. Bargeld spielt beim Einkaufen in der EU, vor allem aufgrund der Pandemie, eine immer geringere Rolle. Immer häufiger greift die Menschheit statt zum Bargeld zur Karte. Dadurch stieg der Umsatzanteil der Kartenzahlungen im stationären Handel von 50,5 Prozent 2019 auf 58,8 Prozent im vergangenen Jahr. Am beliebtesten war dabei die Girocard, mehr als 42 Prozent der stationären Einzelhandelsumsätze wurden damit bezahlt. Auch Kreditkarten werden immer häufiger eingesetzt! Wem vertraue ich: dem Geld oder unserem Vater-Gott?

 

Mk.8,36 Denn was wird es einem Menschen helfen, wenn er die ganze Welt gewinnt und sein Leben verliert?

 

Umgang mit Geld! Du hattest es bestimmt schon heute in der Hand, Geld. Wir können in unserer Gesellschaft nicht ohne leben. Geld macht etwas mit uns! Geld spielt eine große Rolle in unserem Leben, egal ob wir nun viel davon haben oder nicht. Wir verbringen einfach viel Zeit damit. Auch Zeit, um es zu verdienen. Umso wichtiger ist es, sich Gedanken darüber zu machen, was Jesus zu dem Thema zu sagen hat.

 

Hebr.13,5 Euer Lebenswandel sei frei von Geldliebe! Begnügt euch mit dem, was vorhanden ist; denn er selbst hat gesagt: »Ich will dich nicht aufgeben und dich niemals verlassen

 

Befreiung von der Gier nach Geld! Das ist eben unsere Lage. Wir brauchen Befreiung. SEINE wirkliche 100% Befreiung von der Gier nach Geld. Befreiung von dem Stolz, ohne Gott unser Leben meistern zu wollen!! Ich lade ein, dem Worte von Jesus zu folgen, ‘‘Sucht euren Schatz im Himmel.‘‘ Bei Gott hat euer Herz den richtigen Ansprechpartner! Jetzt und in Ewigkeit!

 

Spr.23,4 Bemühe dich nicht, Reichtum zu erwerben; aus eigener Einsicht lass davon!

 

Vieles wird es in unmittelbarer Zeit nicht mehr so geben, wie wir es tagtäglich gewohnt waren! Ich selbst werde und möchte mich niemals darüber stellen und sagen: ja ich kann und werde es so handhaben! Es ist ein täglicher Kampf in dem Feindesland draußen vor unseren Türen, was sich die Welt und die gewohnte Umgebung nennt! Immer wieder werden wir in die Versuchung und falschen Gedanken hineingezogen! Es hilft uns nichts, und es führt auch kein Weg daran vorbei! Es bedarf immer wieder einer angemessen Stillen Zeit und das ausharrende Gebet, um davor beschützt und bewahrt zu bleiben! Mag da kommen eine Währung besonderer Art, kein Bargeld mehr, Enteignungen, Verfolgungen jeglicher Art! Wir alle wissen und haben es durch viele Jahrzehnte lernen dürfen, wie man dem Ganzen, das jetzt unaufhörlich auf uns zurollt, entgehen kann! Herr Jesus, hier bin ich, hilf meinem Unglauben, halte DU mich an DEINER rechten Hand fest und trage DU mich heim ins Vaterhaus! Sei mir bitte gnädig! Gib mir bitte ein reines Herz und reine Gedanken!

 

Mehr noch ist wichtig, dass du, wir alle, IHM unser ganzes Leben wirklich anvertrauen und IHM glauben! Und du wirst entdecken, dass du mit IHM das Leben findest, Leben in ganzer Fülle. Diese Erkenntnis formulierte Liederdichter Philipp Friedrich Hiller so: „Du musst ziehen; mein Bemühen ist zu mangelhaft. Wo ihr's fehle, fühlt die Seele, aber du hast Kraft.“ Ich darf in aller Schwachheit immer wieder bestätigen: wer sein Leben unter SEINER großen Gnade und Barmherzigkeit von IHM leiten und lenken lässt, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus!!! 

 

Walter Ertl 

 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )