Bewaffnete Konflikte – Kriegsgerüchte stehen vor der Tür!

 

Mt.24,6 Ihr werdet aber von Kriegen und Kriegsgerüchten hören; habt acht, erschreckt nicht; denn dies alles muss geschehen; aber es ist noch nicht das Ende.

 

Angesichts vieler Spannungen weltweit wird auf die Gefahr eines bewaffneten Konflikts gewarnt. In der letzten Zeit ist die Allianz zu einer Praxis direkter Provokationen übergegangen! Sie stellen ein erhöhtes Risiko dar! Es könnte sich sehr rasch zu einer bewaffneten Konfrontation ausweiten! Angesichts der angespannten Situation warnen viele Militärexperten! Es wird vielerorts als ein Abschreckungsszenario der weltweit ansteigenden Aggressivität als Vorbeugung und Schutz bedrohend durch einen Krieg beschwichtigt! Doch Gottes Wort lehrt uns etwas ganz anderes! Besonders im Matthäus-Evangelium im 24. Kapitel, auch im Lukas- und im Markus-Evangelium sowie im letzten Buch der Bibel, in der Offenbarung wird genauestens Auskunft darüber gegeben! Wohl dem, der da glaubt und auf Jesu Kommen vorbereitet ist!

 

Mt.24,7a Denn ein Heidenvolk wird sich gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere.

 

Diese Verse als Hinweis auf einen Weltkrieg.  Zur Zeit Christi war der Ausdruck "Volk gegen Volk und Königreich gegen Königreich" die jüdische Bezeichnung für einen Weltkrieg, der dem Kommen des Messias vorangeht. Man könnte daher von einem einzigen großen Weltkrieg sprechen. ‘‘Israel vor dem Schilfmeer - der Pharao rückt heran, durch die Kraft und unter dem Schutz der erhobenen Hand Gottes‘‘. Das war im AT die aktuelle Zeit, auch heute ähnelt sie ihr im gewissen Maße! Aber unser Vater-Gott wird uns nicht alleine lassen, wir sind in SEINEN heiligen Händen gezeichnet!

5.Mo.31,6 Seid stark und mutig! Fürchtet euch nicht und lasst euch nicht vor ihnen grauen, denn der HERR, dein Gott, geht selbst mit dir; er wird dich nicht aufgeben noch dich verlassen!

 

Ja, Gott handelt oft anders, als wir denken. Aber er handelt auch gerade dann, wenn wir in Not sind. Dann dürfen wir ihn anrufen und ihn preisen, wenn ER uns wieder einmal seine Größe und Hilfe gezeigt hat. Denn Gott ist „größer; größer als ich denken kann“! Mit Gottes Hilfe können wir Mauern des Zweifels überspringen! Und im Glauben erleben, wie Berge verschwinden, die uns die Aussicht nahmen. Egal, wie groß die Bedrohung wird, wir dürfen innewerden, dass Gott Herr ist! Herr über alles. Und er handelt „über bitten und verstehen.“

 

2.Mo.14,14 Der HERR wird für euch kämpfen, und ihr sollt still sein!

 

Immer wieder machen Menschen diese Erfahrung, wenn sie sich in schweren Lagen auf Gott verlassen. Wir haben nicht das Versprechen von Gott, dass uns solche brenzligen Situationen erspart bleiben. Aber wir haben das Versprechen, dass Gott sie im Blick behält. Jesus fordert uns dazu auf, die Zeichen der Zeit zu erkennen, um uns auf SEIN Kommen als SEINE Jünger vorzubereiten und in Nöten und Bedrängnissen nicht zu verzweifeln, auch sich von den Verführungen der Endzeit fernzuhalten. Setzen wir uns für den Glauben an Jesus ein! Vielleicht kostet es uns Überwindung, aber der Kampf für den Glauben lohnt sich!

 

Wer sich mit dem Ablauf der Endzeit befasst hat, Gottes Wort gibt ausführlich in der Offenbarung Auskunft darüber, kann daher den kommenden Ereignissen bewusst entgegen gehen. Auf diese kann man sich als wiedergeborener Christ einstellen, SEIN Kommen ist näher, als wir oftmals glauben oder es wahrhaben wollen! ‘‘Wer unter euch fürchtet den HERRN? Wer gehorcht der Stimme seines Knechtes? Wenn er im Finstern wandelt und ihm kein Licht scheint, so vertraue er auf den Namen des HERRN und halte sich an seinen Gott‘‘! (Jes.50,10) Mein Vertrauen steht in Christus allein! Dazu darf ich uns mit der Hilfe unseres Herrn Jesus wieder Mut machen! 

 

Walter Ertl 

( Alle Bibelstellen der Schlachter 2000 entnommen )